Altmannstein
"Bläserbande" meistert Premiere

Schambachtaler Blaskapelle plant bei ihrer Jahresversammlung die kommenden Großereignisse

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Gelungenes Vorspielen bei der Jahresversammlung: Zufrieden mit ihrer „Bläserbande“ zeigten sich Marktrat Alfons Wittl (von links), der Jugendbeauftragte der Gemeinde Altmannstein, dessen Enkel ebenfalls beim Nachwuchs mitspielt, Jutta Besl und Dirigent Hans Kuffer. - Foto: Schambachtaler Blaskapelle

Altmannstein (bid) Der erste öffentliche Auftritt der neu formierten „Bläserbande“ ist der Höhepunkt der Jahresversammlung der Schambachtaler Blaskapelle gewesen.

Doch die jungen Musiker meisterten die Herausforderung ebenso wie der Verein die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die zehn Jungmusiker spielten zu Beginn die „Sternpolka“ und am Ende der Versammlung die „Ambosspolka“. Die Eltern und Musiker der Blaskapelle belohnten den gelungenen Auftritt mit viel Applaus. Die Mädchen und Buben begannen erst im Oktober vergangenen Jahres mit der Musik. Seit Februar hatten sie sich unter der Leitung von Franziska Kirschke auf diesen Tag vorbereitet. Bereits beim Schützengrillfest am 26. Juli, der Auftaktveranstaltung des diesjährigen Ferienprogramms der Marktgemeinde Altmannstein, müssen die Jungmusiker ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Der Vorsitzende Ludwig Maier berichtete von soliden Finanzen und über die gesellschaftlichen Veranstaltungen der Schambachtaler Blaskapelle. Als Höhepunkte griff er vor allem die Primiz in Steinsdorf und den Auftritt bei der Grünen Woche in Berlin heraus. Die Musiker fungierten hierbei in der Bayernhalle gemeinsam mit Bürgermeister Norbert Hummel und dessen erster Stellvertreterin Hannelore Eichenseher (beide CSU) als Werbeträger für das Schambachtal und Altmannstein. Maier verwies auch darauf, dass die Mädchen aus der Blaskapelle demnächst neue Trachtenjacken erhalten.

Der Dirigent Hans Kuffer sagte, dass derzeit 87 Musiker bei der Schambachtaler Blaskapelle in drei Gruppen – „Bläserbande“, Jugendkapelle und Blaskapelle – musizieren. Er dankte den Musiklehrern und vor allem seinem Stellvertreter Christian Winkler. „Bei der Probenarbeit und bei den Auftritten wurden die zu Beginn des Jahres gesetzten Ziele erreicht“, betonte Kuffer zufrieden.

Franziska Mayer, Franziska Kirsche und Viktoria Wermuth besuchten den Goldkurs an der Musikakademie in Marktoberdorf. Sie werden nun nach und nach die musikalische Verantwortung für die Nachwuchsarbeit übernehmen. Rebekka Wibmer wird Ludwig Maier als Jugendleiterin bei der organisatorischen Leitung der Jugendkapelle unterstützen.

Kuffer stellte bei der Versammlung auch das neu gegründete Bläserensemble unter der Leitung von Viktor Bode vor. Damit reagiert der Verein auf die steigende Anzahl von Nachfragen für kleinere Räume. Seine Premiere feiert das Ensemble am 19. Juni bei einer Vernissage im Museumsgarten. Der musikalische Leiter dankte auch allen Steinsdorfer Vereinen für die gelungene Zusammenarbeit im Dorfgemeinschaftshaus.

Kuffer blickte zudem schon ein Jahr voraus. Im kommenden Jahr steht der Reiftanz in Altmannsteins Partnergemeinde Hüttenberg in Kärnten wieder im Fokus. Dann wird die Schambachtaler Blaskapelle erneut nach Österreich reisen. Der Dirigent Kuffer bezeichnete die Blaskapelle als einen der Eckpfeiler der Partnerschaft mit Hüttenberg.