Eichstätt
Kügel, Lushi und Wolfsteiner bleiben

31.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr

Eichstätt (dno) - Der VfB Eichstätt hat erneut ein Trio weiter an sich gebunden.

Julian Kügel, Atdhedon Lushi und Dominik Wolfsteiner ihre Verträge verlängert. Zuvor hatten bereits Philipp Federl, Jonas Fries und Sebastian Graßl ihre Zusage für ein weiteres Jahr in der Domstadt gegeben (wir berichteten).

"Der Verein und das familiäre Umfeld sind mir einfach ans Herz gewachsen. Ich freue mich, auch weiterhin ein Teil des VfB sein zu dürfen und musste deshalb nicht lange überlegen, den Vertrag zu verlängern. Außerdem gibt es für mich als Gredinger keine bessere Alternative, den Fußball auf hohem Niveau mit dem Studium in Ingolstadt zu verbinden", sagt Wolfsteiner, der dann im Sommer in seine fünfte Saison beim VfB gehen wird. Während für Wolfsteiner die Entscheidungsfindung also nicht lange dauerte, zögerte Lushi ein wenig. Allerdings nicht aus sportlichen, sondern eher aus privaten Gründen. "Da meine Frau und ich im Sommer 2019 unser zweites Kind erwarten, habe ich lange überlegt, ob sich die Vertragsverlängerung mit meiner privaten Situation vereinbaren lässt. Nach einem positiven Gespräch mit dem Coach habe ich dann für mich entschieden, weiter zu machen", sagt der 26-jährige Angreifer, der in seinen bislang 50 Einsätzen für den VfB Eichstätt beinahe in jedem zweiten Spiel traf. Genau genommen sind es 24 Tore.

Der dritte im Bunde, der vor wenigen Tagen einen neuen Kontrakt unterzeichnet hat, ist Julian Kügel. Dass der 22-Jährige erst 48-Mal für den VfB auflief (6 Tore), hängt mit seiner schweren Verletzung zusammen. Im Spiel beim FC Pipinsried im November vergangenen Jahres war ihm unter anderem die Kniescheibe herausgesprungen. Seitdem fehlt er verletzungsbedingt. Umso mehr freut sich der frühere Aiglsbacher Bezirksligaspieler auch in der kommenden Spielzeit dem Regionalliga-Kader der Eichstätter anzugehören. "Das ist dann mein mittlerweile drittes Jahr beim VfB. Ich finde es jeden Tag aufs Neue richtig stark, hier zu spielen", sagt er.