SV Eichenlaub Winden gerettet

Traditioneller Schützenverein bleibt bestehen - Albert Zausig ist neuer erster Schützenmeister

05.12.2019 | Stand 23.09.2023, 9:46 Uhr
Hier wird bald wieder geschossen, auf dem Schießstand des Vereins Eichenlaub Winden. −Foto: Vogl

Winden am Aign - Gute Nachrichten aus Winden: der SV Eichenlaub Winden/Aign, traditioneller Schützenverein des Reichertshofener Ortsteils, bleibt weiter bestehen.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am letzten Mittwochabend konnte mit Albert Zausig ein neuer erster Schützenmeister gefunden werden.

Geschwind sah man im DJK-Vereinsheim letzten Mittwoch die Arme hochschnellen, als Albert Zausig mit einer Neinstimme von den Anwesenden zum neuen ersten Schützenmeister des Vereins gewählt wurde. Zausig konnte bei der Versammlung nicht selbst anwesend sein, allerdings lag eine schriftliche Einverständniserklärung vor.

Zuvor hatte Wahlleiter und zweiter Bürgermeister Adolf Kothmeier (JWU) den bisherigen Kassier Gerhard Laumeyer dazu überredet, noch weiter zu machen. Zumindest bis zur nächsten regulären Wahl im Januar 2021 bleibt Laumeyer nun im Amt. Laut Gauschützenmeisterin Elisabeth Meier müssen für das Weiterbestehen des Vereins ein erster Schützenmeister und ein Kassier vorhanden sein. Somit ist das drohende Damoklesschwert einer Vereinsauflösung fürs erste abgewendet.

Zuvor hatten die bisherigen ersten und zweiten Schützenmeister des Vereins Martina Kupfer und Ute Pfab ihr Amt niedergelegt. "Ich bin mit meinem Latein am Ende, sehe kein Licht am Ende des Tunnels", sagte Martina Kupfer zu den anwesenden Mitgliedern. Zuletzt hätten sich noch ganze vier Mitglieder aktiv am Schießbetrieb beteiligt. Es hätte keine Reaktion auf Angebote wie Weihnachtsschießen oder Osterschießen gegeben. Trotz der Brisanz der Versammlung waren ins DJK-Vereinsheim auch nur 13 von insgesamt 85 Mitgliedern gekommen. Außer dem Schützen gibt in Winden nur noch die DJK, die Feuerwehr und den Krieger- und Soldatenverein.

Mit Engelszungen redet daraufhin Wahlleiter Adolf Kothmeier auf die Anwesenden ein und versuchte, sie zur Übernahme von Ämtern zu bewegen. Jeden einzelnen versuchte Kothmeier zu überzeugen, ein Amt in den Vorstandschaft anzunehmen. Dass es mit dem Verein nun weitergeht, ist als erster Erfolg zu werten. Kothmeier regte außerdem an, den seit 1924 bestehenden SV Eichenlaub künftig als eine Unterabteilung in die DJK Winden zu integrieren. "Die DJK hätte dann eine eigene Schießabteilung. "

Voraussetzung sei natürlich, dass die DJK damit auch einverstanden sei. Die scheidende zweite Schützenmeisterin Ute Pfab fand den Vorschlag gut. "Mit blutet das Herz, wenn der Verein aufgelöst wird. " Es seien in der Vereinskasse außerdem noch Gelder vorhanden, die dann der DJK zugutekämen, so Pfab. Über den Vorschlag wurde in der Versammlung allerdings noch nicht entschieden. Ein weiteres Mitglied regte an, die Jugendarbeit des Vereins zu intensivieren. "Das A und O ist die Jugend, dass da was nachkommt. " Adolf Kothmeier antwortete ihm, dass andere Vereine ebenfalls Probleme hätten, Nachwuchs für ihre Abteilungen zu bekommen.

Ziel sei es laut dem Wahlleiter, jetzt bis zur nächsten Wahl im Januar 2021 weitere Mitglieder in die Vorstandschaft zu integrieren. An den Mitgliedern selbst liegt es nun, den Verein wieder zu beleben und sich aktiv am Schießbetrieb zu beteiligen. Als Termine im Jahresplan der Schützen hatten sich früher Veranstaltungen wie die Marktmeisterschaft, das "Drei-Städte-Turnier", Gaurundenwettkämpfe, Faschingsschießen, Osterschießen, Königs- und Meisterschießen etabliert.

Verena Vogl