Töging
Ministranten neu aufgenommen

Verstärkung für den Dienst am Altar in Töging - Vier Messdiener verabschiedet

08.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr
Drei neue Messdiener sind in Töging in ihr Amt eingeführt und vier verabschiedet worden. −Foto: Stephan

Töging - "Wo zwei oder drei in meinen Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

" Mit diesen Worten Jesu hat Pfarrer Franz Scheliga beim Sonntaggottesdienst drei neue Ministranten in ihr wichtiges Amt eingeführt. Hannes Ibel, Titus Weiß und Konstantin Leidl werden in Zukunft als Messdiener in Töging mit am Altar stehen. "Ihr seid die Zukunft der Pfarrgemeinde", meinte der Pfarrer bei der Vorstellung.

Vier Ministranten wurden aus dem Ministrantendienst verabschiedet. Kilian Graf als Vertreter des Pfarrgemeinderats übergab den scheidenden Ministrantinnen und Ministranten ein kleines Präsent und eine Urkunde. Verabschiedet wurden Josef Herold nach fünf Jahren Dienst am Altar, Simon Huml nach sechs Jahren, Florian Huml nach sieben Jahren sowie Mona Fritz ebenfalls nach sieben Jahren im Ministrantendienst. Lena Böhm, Leonie Kastner, Simone Buhrow und Antonia Fritz wurden zu Oberministranten ernannt. Scheliga bedankte sich bei den scheidenden Ministranten für den manchmal auch aufopfernden Dienst für die Pfarrei und hoffte, dass die jungen Leute auch in Zukunft der Kirche erhalten bleiben und sich für die Kirchengemeinschaft, vor allem in der Jugendarbeit einbringen. Miteinander zu leben heiße auch, Verantwortung zu tragen und Hilfe zu bringen. "Gott ist die lebendige Mitte der Gemeinde, hier wachsen die Kräfte des Zusammenhaltes und der Liebe", so Pfarrer Scheliga.

rfs