München
Drei Projekte bewerben sich um Deutschen Zukunftspreis

09.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr

Drei Forscherteams stellen heute ihre für den Deutschen Zukunftspreis nominierten Projekte im Deutschen Museum in München vor. Der Preis ist mit 250 000 Euro dotiert und gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftspreisen in Deutschland. Schon die Nominierung gilt als hohe Auszeichnung. Voraussetzung ist nicht nur die Innovation: Das Produkt muss auch bereits zur Marktfähigkeit entwickelt sein. In diesem Jahr geht es bei den Projekten um die Zukunftsthemen energetisches Bauen, Robotik in der Medizin und IT. Vertreter der Teams kommen aus Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und der Schweiz.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht den Preis am 25. November in Berlin. Welches der drei Teams den Preis erhält, bleibt bis zuletzt geheim. Im vergangenen Jahr waren die Entwickler einer Software zur Verbesserung der Abläufe in Unternehmen ausgezeichnet worden. Damit sollen Züge pünktlicher werden oder die Behandlung von Patienten im Krankenhaus schneller möglich sein.

Deutscher Zukunftspreis

dpa