Wo sich die Hantelscheiben stapeln
Verein Viecherschmiede Powersport öffnete in Gachenbach seine Türen

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr

Offene Tür bei Viecherschmiede Powersport: Der junge Verein stellte sich und sein Domizil in Gachenbach vor. Foto: Hofmann

Das Schild steht an der Unteren Ortsstraße in Gachenbach. „Viele Leute fragen sich: Viecherschmiede – was ist das“, erzählt Johann Goldstein, während nebenan der Grill brutzelt und die Sonne vom weiß-blauen Himmel lacht.

Um diese ungestellte Frage zu beantworten, haben Goldstein, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, und all die anderen Mitglieder einen Tag der offenen Tür auf die Beine gestellt. Wer da war – und das waren am Sonntag dann doch einige –, der weiß jetzt: Viecherschmiede Powersport ist ein eingetragener Vereine, bei dem es um Kraftsport geht.

2019 wurde der Verein gegründet. Vorher waren die Kraftsportler eine Abteilung des AC Olympia Schrobenhausen. Aus dieser Zeit stammt auch die liebevoll gedachte Bezeichnung der „Viecherschmiede“ – die dann kurzerhand in den Vereinsnamen übernommen wurde. Seit mittlerweile drei Jahren sind die Powersportler nun in Gachenbach angesiedelt. In einer ehemaligen Scheune haben sie ihre Hantelbänke aufgebaut und die Gewichtscheiben gestapelt.

Wie es da drin aussieht, das konnten die Besucher am Sonntag selbst herausfinden. Unter den Gästen war auch Gachenbachs Bürgermeister Alfred Lengler (CSU), der dann rechtzeitig, bevor er an eine Langhantel gebeten werden konnte, auf seine Rückenprobleme aufmerksam machte und sich zum nächsten Termin verabschiedete.

Wobei Kraftsport gerade auch bei Rückenproblemen gut sei, wie Viecherschmiede-Vorsitzender Sebastian Ortlieb betont. Generell komme es hier auf Körperbeherrschung an, sagt er, während Jennifer Müller gerade bei einer Vorführung Kniebeugen zeigt. Wobei sie bei diesen Kniebeugen eine 20 Kilo schwere Hantelstange auf den Schultern trägt. Und normalerweise wären da noch ein paar von den Gewichtsplatten dran, die hier überall in den unterschiedlichsten Größen gestapelt sind.

Die inzwischen mehr als 40 Mitglieder des Vereins kommen übrigens nicht nur aus dem Schrobenhausener Land. Bis aus dem Münchner Umland oder Amberg sind sie angereist. Zusammen betreiben sie ihren Verein „mit Liebe und Enthusiasmus“, wie es Ortlieb formuliert. Neue Mitglieder sind natürlich immer willkommen, auch dazu soll dieser Tag der offenen Tür beitragen. Kraftdreikampf, Stoaheben, Powerlifting, eigentlich Kraftsport ganz allgemein könne man hier trainieren, wirbt Ortlieb. Und Platz zum Ausbauen hätten sie in ihrem Domizil in Gachenbach auch noch.