Röttenbach feiert
Noch bis zu diesem Montagabend dauert die Kirchweih – Großer Festzug von 1,5 Kilometer Länge

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr
Johann Schrenk

Das Jugend- und Blasorchester führt den Festzug zur Röttenbacher Kirchweih an. Foto: Schrenk

Perfekter Auftakt für Röttenbacher Kirchweih: Während im Festzelt die Steigerwälder Knutschbär‘n am Freitsgabend die Stimmung bereits angeheizt haben, schritt Röttenbachs Bürgermeister Thomas Schneider zur Tat. Mit nur zwei Schlägen zapfte er das Fass mit dem Festbier an.

Dafür erhielt er Applaus vor allem von den vorderen Plätzen, wo sich die Landjugend Röttenbach auf den Bänken der Tischgarnituren in Szene gesetzt hatte. Begehrt waren an diesem – meteorologisch gesehen – wunderschönen Sommerabend die Freiplätze vor dem Zelt, auch noch, als sich der Nachthimmel bereits über Röttenbach verdunkelte.

Vom Festplatz zur Kirche St. Ulrich

Am Kirchweihsamstag belebte sich der Festplatz bereits um die Mittagszeit, bevor sich dann der Festzug von der Ulrichskirche um 16 Uhr auf die 1,5 Kilometer lange Strecke zum Festplatz begab. Die große Zahl der Festzugsteilnehmer spiegelte auch in diesem Jahr die dichte Struktur an Vereinen und Verbänden wider, die das ganze Jahr über mit Veranstaltungen und Programmangeboten das gesellschaftliche Leben in der 3500 Einwohner zählenden Gemeinde bereichern.

An der Kirchweih besonders aktiv sind die weiblichen und männlichen Mitglieder der Röttenbacher Landjugend, die den Kirchweihbaum schmücken, die Freiwillige Feuerwehr Röttenbach-Mühlstetten, die sich um das Aufstellen des Baums auf dem Festplatz mit gewohnter Professionalität kümmerte und das Jugend- und Blasorchester, das den Zug anführte und auf dem Festplatz für Stimmung sorgte. Und traditionell war es auch die Landjugend, die dann, als der Baum endlich stand, auf dem Platz vor dem Festzelt Kirchweihtänze vorführte, die vom Publikum mit Begeisterung angenommen werden.

Für jeden Geschmack etwas

Den Samstagabend gestalteten die Rothsee-Musikanten im Festzelt. Die fünfköpfige Band hatte für jeden Geschmack etwas auf Lager und so hielt sie mit ihrer Musik das Stimmungsbarometer über mehrere Stunden hin auf hohem Niveau.

Der Kirchweihmontag, traditionell der „Tag der Betriebe“, startet um 10 Uhr mit dem Weißwurstfrühschoppen, zu dem Otto Schmidpeter aufspielt. Am Familien-Nachmittag, der von 14 bis 18 Uhr geht, gibt es an allen Fahrgeschäften und im Festzelt ermäßigte Preise. Dazwischen tritt um 15 Uhr Zauberer Mäd Schick im Festzelt auf. Den Großen Kirchweihausklang bilden ab 20 Uhr die Musiker der Bayern Män, bevor um 22.30 Uhr das Große Brillant-Höhenfeuerwerk die Röttenbacher Kirchweih 2023 beendet.

HK