Gesicherte Zukunft
Viel los bei den Karlshulder Gartenfreunden – Engagierte Jugendarbeit macht sich seit Jahren bezahlt

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:16 Uhr
Ralf Schmitt

Bei einem derart rührigen Nachwuchs dürfte es um die Zukunft der Gartenfreunde Karlshuld sehr gut bestellt sein. Fotos: Schmitt

Zur Mitgliederversammlung der Gartenfreunde Karlshuld konnte die Vorsitzende Angelika Traber 49 der über 400 Vereinsmitglieder in der Vereinsgaststätte „Zum Karmann“ begrüßen. In ihrem Vortrag über das abgelaufene Geschäftsjahr berichtete Traber von zahlreichen Aktivitäten.

Von Besuchen befreundeter Vereine über die Teilnahme an einer Fußwallfahrt bis hin zum Tag der offenen Gartentür und dem Schmücken des Fronleichnamaltars in Karlshuld war das Portfolio bunt und vor allem blumig. Als Höhepunkt des Vereinsjahres muss allerdings die Krönung der Rosenkönigin Theresa II. Traber gesehen werden.

Großen Einsatz zeigten die „Rosenkids“ unter der Leitung von Simone Oettl. Die jungen Gartler nahmen zahlreich an insgesamt sechs Veranstaltungen teil. Sie erhielten einen Preis für den Wettbewerb „Mein Freund, der Baum“ und nahmen am Muttertagsbasteln teil. Dabei stellten sie unter anderem Windspiele und Traumfänger her. Im Herbst pflanzten sie Blumenzwiebeln am Seniorenheim, woran die Insassen großen Gefallen fanden. Im Anschluss daran wurde eine Kürbissuppe gekocht. In der Vorweihnachtszeit gestalteten die „Rosenkids“ schöne Engel aus Holz und Draht. Bei einer Weihnachtsfeier mit Punsch und Lebkuchen stimmten sie sich auf das Weihnachtsfest ein. Die Gruppenleiter stellten mit einer Power-Point-Präsentation die vergangenen 20 Jahre der „Rosenkids“ vor. Besonders erfreulich an dieser erfolgreichen Jugendarbeit ist, dass bereits fünf Rosenköniginnen aus den Reihen der „Rosenkids“ hervorgegangen sind. Ebenfalls wird die Vorstandschaft von zwei ehemaligen „Rosenkids“ verstärkt.

Einen Großteil der Versammlung nahm die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder ein.

DK