Feuerwehreinsatz
Großaufgebot in der Ingolstädter Altstadt: Rauch im Keller der Bar Centrale

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:29 Uhr

−Symbolbild: David Inderlied, dpa

Am Freitagabend kam es kurz nach 18 Uhr zu einem Großaufgebot an Rettungskräften in der Ingolstädter Altstadt. Der Betreiber der Bar Centrale in der Donaustraße hatte im Keller Rauch entdeckt und Gasgeruch festgestellt.



Nach ersten Erkundungen durch die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Als Ursache wurde eine Verpuffung an einer Gastherme ausgemacht. Bewohner des Hauses sowie die Gäste des Lokals hatten das Gebäude bereits verlassen. Auch konnte im Keller kein Brand und auch kein austretendes Gas bestätigt werden. Nach wenigen Minuten konnte deshalb der Großteil der angerückten Feuerwehrfahrzeuge wieder zur Feuerwache zurückkehren. Die Gastherme wurde außer Betrieb genommen.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 39 Kräften aus Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Ingolstadt im Einsatz.

− spi