Von der Einkaufsnacht bis zur Jobmesse
Freystadt plant für dieses Jahr drei große Events

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Die Mitglieder des Vereins „Wir leben Freystadt“ haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Freystadt wieder einiges vor. Foto: Schöll

Drei große Veranstaltungen sind in diesem Jahr von der Stadt Freystadt und dem Verein „Wir leben Freystadt“ terminiert: Am 27. Mai finden die Freynacht, am 22. Juli der Schnäppchentag und am 30. September die Ausbildungsmesse „Freyjob“ auf dem Marktplatz statt.

„Ich freue mich, dass wieder einige Termine festgemacht werden konnten“, sagte Bürgermeister Alexander Dorr bei der Begrüßung der Vereinsführung. Vereinsvorsitzender Julian Gutbrod erklärte, die beliebte Freynacht habe man für Samstag, den 27. Mai, von 16 bis 22 Uhr, eingeplant, also eine Woche vor Pfingsten. Neben einer langen Einkaufsnacht soll es auf dem Marktplatz Unterhaltung und Möglichkeiten zum Essen geben. Beim Schnäppchenmarkt am Samstag, 22. Juli, haben nicht nur die örtlichen Fachgeschäfte Sonderangebote, auch externe Standbetreiber sind wieder mit von der Partie. Zum zweiten Mal will man die Ausbildungsmesse „Freyjob“ ausrichten, die im Vorjahr bei der Premiere ein voller Erfolg war. Sie wird am Samstag, 30. September, auf dem Marktplatz eröffnet, läuft von 9 Uhr bis 13 Uhr und damit etwas kürzer als beim ersten Mal. Gutbrod hofft, dass sich viele Firmen präsentieren und so Auszubildende oder Mitarbeiter finden unter den interessierten Besuchern.

Die Schulen mit Schulabgängern und älteren Schülerinnen und Schülern werden ebenfalls eingeladen. Neben den Infos an den Ständen wird für sie ein Bewerbungstraining im Sitzungssaal in der ehemaligen Knabenschule angeboten, das die Firma Barmer und die Firma Guttenberger und Partner zusammen leiten. Betriebe, die sich für die „Freyjob“ anmelden möchten, können dies an sofort tun bei der Rathausmitarbeiterin Tanja Dechand per E-Mail unter td@freystadt.de.

haz