Riedenburg
Inge Halser ist Ehrenvorsitzende

Gartenbau-Verein Haidhof-Riedenburg verjüngt den Vorstand

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

Für ihre Verdienste um den Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg ernannte die Vorsitzende Marina Fischer (von links) die frühere Vereinschefin Inge Halser zur Ehrenvorsitzenden. Der Vize-Vorsitzende Klaus Häckl freut sich mit der Geehrten. Fotos: Wittmann

Der im Frühjahr 2019 verjüngte Vorstand des Gartenbau-Vereins Haidhof-Riedenburg unter dem Vorsitz von Marina Fischer und Klaus Häckl, beide aus Haidhof, ist bei der Jahresversammlung im Amt bestätigt worden. Die Vereinsführung wurde aber weiter verjüngt. Die Kassenverwaltung übernimmt Inga Häckl von Kai Sühlfleisch. Carmen Herlitz folgt als Schriftführerin auf Hans Wittmann, der, wie Michaela Riemhofer, aus dem Vorstand ausscheidet.

Da sich erfreulicherweise mehr Personen als in der Satzung vorgesehen für die Vereinstätigkeit zur Verfügung stellten, wurde neben den Beisitzerinnen Evi Jahl, Christiane Schröpf und Claudia Zell in Person von Kai Sühlfleisch ein Gartenpfleger bestellt. Evi Jahl fungiert als Jugendbeauftragte.
Inge Halser, die von 2007 bis 2019 den Verein leitete, wurde angesichts ihrer beeindruckenden Verdienste zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Sie will als Seniorenbeauftragte bei den älteren Mitgliedern das Interesse am Vereinsgeschehen aufrechterhalten.

Nachdem zu Beginn der Versammlung das Engagement des kürzlich gestorbenen Ehrenvorsitzenden Josef Hofer gewürdigt wurde, berichtete die Vorsitzende Marina Fischer von einem sehr arbeitsintensiven vergangenen Jahr. Sie erwähnte die harmonische Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden des OGV Baiersdorf-Prunn bei der Pflanzentauschbörse und beim Kürbisfest. An der vom Verein betreuten Streuobstwiese in Haidhof gab es einen Obstbaumschneidekurs. Der Tag der offenen Gartentür und mehrere Aktionen mit Kindern unterstreichen das vielseitige Angebot der Naturliebhaber. Ein Vereinsausflug im Sommer und eine Familien-Wanderung sollen das Programm heuer ergänzen.

Eine fünfköpfige Gruppe wird sich mit der Vereinsführung beraten, ob und wie das bisher an Fronleichnam abgehaltene Gartenfest weitergeführt wird, was jedoch sehr im Sinne der Versammlungsteilnehmer war. Die Vereinssatzung wurde dahingehend geändert, dass die Einladung zur Jahresversammlung nur noch über die Tageszeitung zu erfolgen hat.

Da der Vereinsbeitrag seit der Einführung des Euro unverändert geblieben war, die Kosten der den Mitgliedern zugesandten Broschüre „Der Gartenratgeber“ und die Abgaben an den Landesverband aber gestiegen sind, kam die Versammlung überein, den Jahresbeitrag für Erstmitglieder ab 2024 auf 20 Euro zu erhöhen.

Nicht geklärt werden konnte die Frage, wer sich nach dem Tod von Josef Hofer um die Ausgabe der vereinseigenen Gartengeräte an die Gartenfreunde kümmern könnte.

DK