Bertoldsheim
Feierlicher Ball zum 35. Geburtstag

Christian Diederichs erhält den erstmals vergebenen Ehrenorden der Faschingsgesellschaft Bertoldsheim

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:24 Uhr

Als Höhepunkt des Abends darf der Auftritt aller Prinzenpaare der vergangenen zehn Jahre gesehen werden. Fotos: Schmitt

Dem feierlichem Anlass entsprechend waren die Damen eine elegant gekleidet, in bunten Farben, weich fallenden Stoffen und glitzernden Pailletten, mit freien Schultern und fliegenden langen oder kurzen Röcken. Dem standen die Herren der Schöpfung in nichts nach. In Anzug, mit Krawatte oder wahlweise Fliege, geleiteten sie ihre Begleiterinnen galant zu den Tischen.

Der Vorsitzende Christian Diederichs konnte Landrat Peter von der Grün und Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck, beide mit Gattin, unter den Gästen begrüßen. Als Hausherr war auch der Marxheimer Bürgermeister Alois Schick gekommen.

Den Auftakt des bunten Faschingsreigens machte der kleine Hofstaat mit seinen Regenten Sarah I. (Speth) und Tobias II. (Veitinger). Hier wurde das komplette aktuelle Programm vorgeführt. Obwohl unter den Gästen nur wenige waren, die das zum ersten Mal sahen, kamen die Formationen nicht ohne eine geforderte Zugabe von der Tanzfläche. Ganz andere Akzente setzte die Gruppe „Breakdance Whynot“. Die Tänzerinnen und Tänzer aus Wagenhofen überzeugten mit einer beeindruckend exakten und synchronen Vorstellung, was auch mit lautem und lang anhaltenden Applaus belohnt wurde. „Ihr Bertoldsheimer seid einfach ein geiles Publikum“, bedankte sich die Trainerin lachend dafür.

Als Höhepunkt des Abends darf ohne Zweifel der Auftritt aller Prinzenpaare der letzten zehn Jahre gewertet werden. Die dabei getragenen Kostüme waren bereits zu Beginn der Veranstaltung in einem eigenen Raum ausgestellt und wurden nun von den jeweiligen Trägern dem Publikum präsentiert. Dass die Kinderprinzenpaare ihrer damaligen Garderobe entwachsen waren, war jedem klar. Für alle Anderen hatte Christian Diederichs einen coolen Spruch auf Lager: „Mich überrascht wirklich wie viele noch in ihre Kostüme passen.“ Zum gemeinsam getanzten Walzer zeigten die Paare, dass sie nichts verlernt hatten, was für die gute Ausbildung in Bernza spricht. Nach dem mitreißendem Programm des großen Hofstaates, angeführt von ihrer Lieblichkeit Isabel I. (Wernhard) und seiner Tollität Florian III. (Eubel), ergriff Landrat Peter von der Grün das Wort. Er war voll des Lobes über die geleistete Arbeit und bezeichnete die Faschingsgesellschaft als Aushängeschild der Gemeinde und des ganzen Landkreises. „Ihr seid der Hammer“, so seine deutlichen Worte.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine erstmalige und dadurch auch sehr emotionsgeladene Amtshandlung des Hofmarschalls Niklas Diederichs. Er durfte seinem Papa den neu entworfenen Ehrenorden der FG Bertoldsheim verleihen. Christian Diederichs ist 27 Jahre Mitglied im Verein und steht seit 15 Jahren als Vorsitzender an dessen Spitze.

lfs