Pfaffenhofen
Mit Fleiß zum Erfolg

Bezauberndes Winterkonzert der Pfaffenhofener Musikschule Gilman

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:29 Uhr

Kleines Mädchen, großes Talent: Die achtjährige Pauline Stapel (oben) gehörte zu den sechs jungen Interpreten beim schönen Konzertabend im Rathaus. Fotos: Bendisch

Pfaffenhofen – Wer Erfolge verzeichnen will, muss begabt sein, viel Fleiß mitbringen und einen guten Lehrer haben. Das trifft auf alle Gilman-Musikschüler zu, wie die jungen Leute beim traditionellen Winterkonzert am Donnerstagabend im Festsaal des Rathauses belegten. Gemeinsam mit Leonid und Swetlana Gilman stellten sechs Klavierkünstler im Alter von acht bis 18 Jahren ihr Können in den Dienst einer guten Sache: Der Eintritt war frei, aber man hatte sich Spenden für Kriegsopfer in der Ukraine gewünscht.

„Bitte die Daumen drücken“, bat Leonid Gilman die Zuhörer, doch das galt nicht dem Konzert, sondern dem Wettbewerb „Jugend musiziert“, bei dem die Musikschule in der kommenden Woche wieder mit mehreren Teilnehmern vertreten ist. Für das Publikum stand aber fest: Dort werden sie sicher wieder unter den Besten sein.

Mit einem etwas größeren Programm durften sich Pauline Stapel, Oliver Cervino, Sophia Wallner, Mairin Rau, Mia Apel und Erik Gaßner vorstellen und alle ernteten für Chatschaturjan, Bach, Mozart, Mendelssohn, Rachmaninov, Tschaikowsky und Gilman-Kompositionen großen Applaus.

Auf einen Beitrag folgte jedoch ganz bewusst Stille: „Zerstörung der Träume. Kiew, 24. 02. 2022, 4 Uhr morgens“ hat Gilman seine musikalische Aktion auf Basis der „Träumerei“ von Schumann betitelt, die Mia Apel gemeinsam mit ihrem Lehrer vortrug. „Eine schöne, friedliche Drei-Millionen-Stadt schläft und träumt, und dann..“ So wurde Schumanns sanfte, zärtliche Melodie von dröhnendem Grauen heimgesucht und bei den Zuhörern blieb Betroffenheit zurück.

Alle Beiträge waren großartig, insbesondere die Polka in F-Dur von Schostakowitsch, vorgetragen von Erik Gaßner. Hier wäre eine Zugabe fällig gewesen. Rund 500 Euro kamen schließlich in der Spendenbox zusammen. Eugen Vogel als Vertreter der Aktion „Pfaffenhofen hilft Ukraine“ wird Mitte Februar in die Ukraine reisen und das Geld dort persönlich übergeben: „Wir unterstützen Menschen, die aus ihren zerstörten Häusern flüchten mussten und bei Verwandten oder Freunden unterkamen. Sie besitzen so gut wie nichts mehr.“

PK