Dienstag, 27. Juni 2017
Lade Login-Box.
 

KLASSE!

KLASSE!KIDS

KLASSE! Kids

Das Medienprojekt für 3. und 4. Grundschulklassen

weiter...
KlASSE!

KLASSE!

Das Medienprojekt für 7. bis 9. Klassen

weiter...
KlASSE!Extra

Extra KLASSE!

Das Medienprojekt für 10. bis 12. Klassen der weiterführenden Schulen

weiter...

Kindernachrichten

Ein kaum bewohntes Riesenreich

Wer an große Länder denkt, hat oft die USA, Russland oder China im Sinn. Dabei gibt es viele faszinierende Nationen, über die es spannende Fakten zu berichten gibt. Habt ihr schon mal von der Mongolei gehört? Dieses asiatische Land ist fast fünfmal größer als Deutschland, hat aber nur drei Millionen Einwohner.

Die Rente das Einkommen im Alter

Alte Menschen gehen nicht mehr in die Arbeit, bekommen aber trotzdem jeden Monat Geld: Die meisten erhalten eine Rente. Die hat einst der bekannte Politiker Otto von Bismarck erfunden, um die Armut der Menschen im Alter einzudämmen.

Die verrücktesten Wettbewerbe der Welt

In Göcklingen in Rheinland-Pfalz fanden gestern Meisterschaften im Gockelkrähen statt. Die Teilnehmer konnten sich in Disziplinen wie "Krähen" oder "Stolzieren" messen. Doch das ist nicht der einzige verrückte Wettbewerb auf der Welt: Die Finnen haben angeblich das Frauentragen erfunden - eigentlich nichts Außergewöhnliches.

Siebenschläfer und Bauernregeln

Mit dem Begriff "Bauernregel" sind alte Reime gemeint, mit denen Wetterphänomene, die jedes Jahr vorkommen, beschrieben werden. Das war für die Bauern sehr wichtig, damit sie zur richtigen Zeit säen und ernten konnten.

Das Geheimnis der Freimaurer

Sie bleiben unter sich, sie haben spezielle Rituale, sie sind ein Geheimbund: die Freimaurer. Das ist ein Zusammenschluss von Männern, die alle die gleichen Ideale vertreten: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Menschlichkeit. Über ihre genauen Ziele weiß man nicht so viel. Es ist ja ein geheimer Bund. Deshalb bekommt kaum jemand etwas von ihren Treffen mit. Und die Freimaurer dürfen nichts über ihre Bräuche verraten. Das macht Menschen, die keine Freimaurer sind, sehr neugierig und misstrauisch. Deswegen halten viele Leute den Bund der Freimaurer für etwas Mysteriöses.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 (10 Seiten)
Fehler melden