Samstag, 27. Mai 2017
Lade Login-Box.
 

 
China ist im Olympia-Fieber. Wie sich das Reich der Mitte auf die Sommerspiele vorbereitet, schreibt uns Andrea Funk. Immer samstags. Die Buxheimerin studiert Chinesisch und lebt gerade in Peking. Ein Fahrrad hat sie sich auch schon angeschafft. Gebraucht, versteht sich.
 

Reiseziel China


Notizen aus China

Im "duftenden Hafen"

Hong Kong (DK) Oh nee! Nicht schon wieder! Ich bin in Hong Kong und gerade mit meiner Freundin Sarah auf einem Tagestrip auf Macau. Während wir auf unser Boot warten, ertönt im Fernsehen der Wartehalle die chinesische Nationalhymne.
weiter...

 

 

 

 

Auf dem Erwachsenen-Spielplatz

Peking (DK) „Sport hält jung“ – diese Weisheit lässt sich auf viele Chinesen anwenden, die in hohem Alter ihr Leben genießen können. Dabei meine ich nicht den Ausnahme-Opa, der mit 70 Jahren noch den alljährlichen Marathon entlang der Großen Mauer bestreitet. Doch was ich sonst während meiner sechs Monate in China gesehen habe, lässt mich ohne Zweifel behaupten: Ja, China ist eine sehr sportliche Nation.

weiter...

 

 

 

Auf geht's China!

Peking (DK) Heute ist bereits die erste Woche der Olympischen Spiele vergangen. China führt im Medaillenspiegel vor den USA, etwaige Zwischenfälle wie Anschläge oder größere Demonstrationen sind bisher ausgeblieben und inzwischen ist wohl auch der letzte Zweifler davon überzeugt, dass die Spiele für das Land und seine Bevölkerung ausschließlich Vorteile bringt.
weiter...

 

 

 

Peking im Olympia-Fieber

Peking (DK) Schon langsam spürt man, dass die Olympiade vor der Tür steht. An jeder Ecke wird plötzlich gepflastert, Zebrastreifen und Bushaltestellen entstehen, Rasen wird entlang der Bordsteine (büschelweise per Hand) eingepflanzt, Wegweiser mit englischer Bezeichnung werden eigens montiert.
weiter...

 

 

 

Immer schön langsam!

Peking (DK) In Peking kann es schon mal vorkommen, dass man von einem Stadtteil zum anderen zwei Stunden braucht. Um schneller voranzukommen, habe ich mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Licht? Bremsen? Gangschaltung? Nichts funktioniert. Die Verkäuferin riet mir einfach, langsamer zu fahren.
 Video |weiter...

 

 

 

 

 

Fehler melden