Montag, 01. Mai 2017
Lade Login-Box.
Barthelmarkt
Barthelmarkt
Barthelmarkt
Barthelmarkt
Barthelmarkt
Barthelmarkt
Barthelmarkt
Barthelmarkt

Barthelmarkt

"Barthelmarkt in Oberstimm - ja do muass i hi" - auch in diesem Jahr schwärmen am letzten August-Wochenende tausende Besucher auf einen der ältesten Märkte Bayerns. Der Ortsteil von Manching wird zum Schauplatz für bairische Tradition und moderne Volksfeststimmung. Neben dem Waren- und Rossmarkt sowie dem traditionellen Pferderennen zählt der Barthelmarkt als Treffpunkt von Jung und Alt. Besonders der Barthelmarkt-Montag wird unter Kennern rot im Terminkalender angestrichen: An diesem Tag öffnen die Festzelte nämlich schon mit dem Sonnenaufgang.

Aktuelles

Polizei: Normaler Barthelmarkt

Oberstimm (DK) Aus Sicht der Polizei ist der Barthelmarkt normal verlaufen. Der Montag war für die Beamten mit zehn Körperverletzungsdelikten, drei Verhaftungen und mehreren Streitigkeiten der arbeitsintensivste Tag. Die Ursachen seien meist banal gewesen.

Oberstimm: Langjährige Treue zum Barthelmarkt
Oberstimm

Langjährige Treue zum Barthelmarkt

Oberstimm (smd) Das Festbier ist süffig, die Brotzeit schmeckt - das war die einhellige Meinung aller Gäste. Es ist schon Tradition, dass am Rande des Barthelmarktes langjährige Marktbeschicker geehrt werden: Seit 60 Jahren mit einem Schießwagen vertreten sind Rosa und Roswitha Schwer aus Ernsgaden.

Der: "Das ist Wahnsinn"
Der

"Das ist Wahnsinn"

Trotz des Regens war der Ansturm auf dem Barthelmarkt gestern Früh groß. Drei der vier Zelte waren schon vor Beginn des Ausschanks voll.

Das erste Bier gab's um sechs

Oberstimm (dk) Der Montag auf dem Barthelmarkt hat es in sich: Schon in den frühen Morgenstunden, wenn es noch dunkel ist, öffnen die Zelte. In diesem Jahr sogar noch früher als in den Jahren zuvor. Wir waren mit der Videokamera vor Ort und haben uns umgeschaut.

Oberstimm

"Volksfest, keine Volksfestung"

Oberstimm (DK) Videoüberwachung, freundliche Kontrollen, mehr Polizei und Durchfahrtssperren: Das neue Sicherheitskonzept am Barthelmarkt hat bisher funktioniert, Beschwerden gab es so gut wie keine. Die Wirte und der Markt Manching hatten deswegen jedoch deutlich mehr Ausgaben.

Oberstimm

Dreimal vom Start weg siegreich ins Ziel

Oberstimm (DK) Instinktiv hat sich Angel Rose in den Schatten des Anhängers gestellt. Die neunjährige braune Stute wartet an diesem Samstagmittag geduldig auf ihren Einsatz. Im fünften, wenn die Traber ihren zweiten Vorlauf absolvieren, ist sie an der Reihe. "Wir haben sie jetzt schon einmal komplett abgewaschen", erzählt Besitzerin Eva Ortner. Die Pferde mögen das, wenn es so heiß ist. "Ganz wichtig ist natürlich ausreichend Wasser." Davon haben die Ortners genug dabei.

"Dönnekes und Feerde"

Oberstimm (peh) Kulturelle Annäherung ist möglich, aber schwierig. Deshalb sind Plattformen wie der Barthelmarkt im Grunde hervorragende Möglichkeiten zur Völkerverständigung. Nachdem ja schon Gäste aus Japan das Traditionsfest besucht haben, wurden heuer sogar Besucher aus Südschweden gesichtet.

Oberstimm: Heißer Auftakt
Oberstimm

Heißer Auftakt

Oberstimm (DK) Mit nur zwei Schlägen hat Manchings Bürgermeister Herbert Nerb am Freitagnachmittag den Barthelmarkt eröffnet. Bis einschließlich Montag darf auf der Oberstimmer Festwiese gefeiert werden - und das bei richtiger Sommerhitze. Die Sicherheit war dagegen kaum ein Thema.

Seite : 1 | 2 | 3 (3 Seiten)

Kompakt

Bierfest

Warum der Barthelmarkt "Barthelmarkt" heißt

Oberstimm (dk) Die Geschichte des Barthelmarkts in Oberstimm ist auch die Geschichte eines der ältesten Volksfeste der Welt: Geht es nach einigen Historikern, so ist er schon über 2000 Jahre alt. Bekannt ist, dass der Barthelmarkt seinen Ursprung in einem Pferdemarkt hat.

Auf: Wo der oaschichtige Noagalzuzla umanand dreckelt
Oberstimm

Das Barthelmarkt-Abc

Oberstimm (DK) Auf geht’s beim Schichtl heißt ein Geschäft am Oktoberfest, wo zur großen Gaudi des Publikums Menschen enthauptet werden; mittlerweile eine feste Redewendung, meint es die bairische Form des Incentive-Vortrags im Sinne eines Start-ups

Trachtenmode 2015

Trachtenmode 2015: Das sind die aktuellen Lederhosen-Trends

Ingolstadt (dk) Der Barthelmarkt in Oberstimm rückt immer näher - Zeit, sich mit wichtigen Themen zu befassen: Welche Lederhose trägt der moderne Mann in dieser Saison im Bierzelt? Womit punktet man bei den Damen im Dirndl und welche Trachten-Fauxpas gilt es zu vermeiden? Eine Expertin weiß Rat.

Barthelmarkt-Lied: Die Geschichte einer Freundschaft

"Barthelmarkt in Oberstimm, ja da muass i hi." Regelmäßig tönt das legendäre Barthelmarkt-Lied aus tausenden Kehlen am letzten Augustwochenende durch alle Bierzelte. Da wird inbrünstig mitgesungen, sich gegenseitig zugeprostet und mitgeschunkelt. Dass hinter dem Anheiz-Lied die Geschichte einer Freundschaft steckt, wissen nur die wenigsten.

Dirndschleifen

Dirndl-Schleife richtig binden: Single, verheiratet oder verwitwet?

Oberstimm (dk) Auf dem Barthelmarkt wird nicht nur gern gefeiert. Für viele ist er auch ein geeigneter Ort, um nach einem potenziellen Partner Ausschau zu halten. Oder einer kurzen Liebelei. Nichts einfacher als das - vor allem für den gestandenen Bayer, der nur einen Blick auf die Schleife der Dirndl-Schürze der Angebeteten werfen muss, bevor er auf Tuchfühlung geht. Denn die verrät ihm unter Umständen, ob die Trägerin überhaupt an einem Flirt interessiert ist.

Video-Tutorial: Dirndl-Frisuren leicht gemacht

Oberstimm (dk) Zum perfekten Barthelmarkt-Outfit gehört eine schöne Dirndl-Frisur – sei es im modernen Hippie-Stil oder ganz klassisch mit französischem Zopf. Annette Gross, Friseurin in Ingolstadt, zeigt in kurzen drei Videos einfache Flechtfrisuren zum Selbermachen.

Trachtenmode 2015

Dirndl-Mode: Das sind die Trachten-Trends für 2015

Ingolstadt (dk) Der Barthelmarkt in Oberstimm - das wichtigste Volksfest in der Region - nähert sich mit großen Schritten. Zeit, sich mit dem Thema Trachten genauer zu befassen: Was sind heuer die aktuellen Farb- und Schnitttrends? Und was sollte man auf keinen Fall anziehen? Wir haben mit zwei Trachten-Expertinnen gesprochen.

Mit dem Bus zum Barthelmarkt

Barthelmarkt-Bus: Sonderfahrpläne 2015

Ingolstadt (dk) Zum Barthelmarkt führen viele Wege. Besonders zu empfehlen sind die öffentlichen Verkehrsmittel, wie die Buslinie 16 der INVG. Das Reisebüro Stempfl und Fröschl-Reisen richten für die drei Barthelmarkt-Tage auch in diesem Jahr spezielle Bus-Sonderverbindungen ein.

Fehler melden