Pyeongchang
Zweites Olympia-Gold: Laura Dahlmeier gewinnt auch die Verfolgung

12.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr
Auch in der Verfolgung unschlagbar: Laura Dahlmeier. −Foto: ODD ANDERSEN (AFP)

Pyeongchang (SID) Zweites Rennen, zweite Goldmedaille: Biathletin Laura Dahlmeier (24) hat sich in Pyeongchang zur Doppel-Olympiasiegerin gekürt.

Zweites Rennen, zweite Goldmedaille: Biathletin Laura Dahlmeier (24) hat sich in Pyeongchang zur Doppel-Olympiasiegerin gekürt. Zwei Tage nach ihrem Triumph im Sprint holte sich die siebenmalige Weltmeisterin trotz eines Schießfehlers bei komplizierten Windbedingungen auch die Goldmedaille in der Verfolgung über 10 km.

Benedikt Doll holte Bronze in der Herren-Verfolgung - Martin Fourcade gewinnt Gold: www.donaukurier.de/3681142.

Nach dem Olympiasieg von Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) am Sonntag im Männer-Sprint war es für die deutschen Biathleten bereits die dritte Goldmedaille im dritten Rennen in Südkorea. Silber holte sich die Slowakin Anastasiya Kuzmina (4 Strafrunden), Bronze ging an die Französin Anais Bescond (1).

Die Partenkirchnerin ist die erste Biathletin der Geschichte, die gleichzeitig Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Jagdrennen. Auch war es noch keiner Athletin zuvor gelungen, das Olympia-Double aus Sprint und Verfolgung zu gewinnen. Auch tritt Dahlmeier in die Fußstapfen der bislang einzigen deutschen Olympiasiegerinnen in der Verfolgung Kati Wilhelm (2006) und Magdalena Neuner (2010).

Eine starke Leistung zeigte auch Denise Herrmann (Oberwiesenthal), die von Rang 21 aus ins Rennen gegangen war und nach zwei Strafrunden Sechste wurde. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/3) landete auf Rang 12, einen Platz dahinter kam Vanessa Hinz (Schliersee/4) ins Ziel.

Die Gratulanten ließen nicht lange auf sich warten. Teamkollegin in Elternzeit, Miriam Gössner, postete auf Instagram ihre Glückwünsche.

 
Ein Beitrag geteilt von Miri Neureuther (@miriamneureuther) am