Ingolstadt
In der Luft und auf der Bahn

Traditionelles Leichtathletik-Meeting in Ingolstadt Spannende Sprint-Duelle erwartet

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Sprang im vergangenen Jahr im MTV-Stadion am höchsten: Florian Gaul aus Sindelfingen ist auch diesmal wieder am Start - hatte aus Verletzungsgründen aber bislang eine schwierige Saison. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Ein internationales Feld mit rund 300 Teilnehmern wird bei der 16. Auflage des MTV Meet-IN an diesem Samstag im Ingolstädter MTV-Stadion an den Start gehen. Beim am besten besetzten Leichtathletik-Meeting der Region steht traditionell der Stabhochsprung der Männer im Mittelpunkt.

Für die deutschen Stabartisten geht es dabei nicht nur um die 1000 Euro Siegprämie, das Meeting ist drei Wochen vor den deutschen Meisterschaften in Erfurt ein wichtiger Fingerzeig in Richtung Qualifikation für die Weltmeisterschaften ab 5. August in London. Die Norm herfür steht bei 5,70 Metern - eine Höhe, die bisher nur Torben Laidig (Schwäbisch Hall), der Zweite des Meet-IN im Vorjahr, übersprungen hat. Er ist aber wegen einer Verletzung derzeit zum Zuschauen verurteilt.

Mit 5,60 Metern folgt in der DLV-Rangliste derzeit Hendrik Gruber (Leverkusen), der hofft, in Ingolstadt den Grundstein für seine erste Teilnahme an einem internationalen Großereignis legen zu können. Die weiteren Starter, die wie Gruber in ihrer Karriere schon die 5,70 Meter gemeistert haben, sind die zwei Meet-IN-Sieger der letzten Jahre Florian Gaul (Sindelfingen) und Karsten Dilla (Leverkusen). Dilla, Olympiateilnehmer und EM-Siebter 2016, kommt mit recht ausgeglichenen Ergebnissen um 5,50 Meter nach Ingolstadt, lediglich der Ausreißer nach oben fehlt bisher. Vorjahressieger Gaul ist verletzungsbedingt sehr spät in die Saison eingestiegen. Ob er nur einen Tag nach dem Meeting in Dessau die nötige Frische für eine Höhenflug wie im letzten Jahr hat, wird sich am Samstag herausstellen.

Für internationales Flair im MTV-Stadion sorgen die beiden Finnen Urho Kujanpaa und Tomas Wecksten sowie Nick Southgate aus Neuseeland, alle drei mit Bestleistungen im Bereich von 5,50 Metern. Ergänzt wird das Feld durch vier Athleten aus der erweiterten nationalen Spitze: Leo Lohre (Sindelfingen) und U 3-Junior Tim Jäger (Leverkusen) sind zum ersten Mal in Ingolstadt dabei, Daniel Spiegelhoff und der Sebastian Vogt (beide Leverkusen) waren schon bei früheren Meet-INs zu Gast.

Vor allem in den Sprintdisziplinen können die Zuschauer hochklassige Zeiten erwarten. Interessante Duelle versprechen die Läufe über 100 und 200 Meter. Der mit 10,40 Sekunden derzeit stärkste bayerische Sprinter Aleksandar Askovic (Augsburg) trifft auf beiden Strecken auf Patrick Schneider (Fürth), Mitglied der DLV-Staffel über 4 x 400 Meter bei der EM im letzten Jahr. Hürdenspezialist Maximilian Bayer (MTV Ingolstadt), der am vergangenen Dienstag im finnischen Turku mit 13,71 Sekunden über 110 Meter Hürden Saisonbestzeit erzielt hat, möchte über die 100 Meter auch ein Wörtchen mitreden.

Bei den Frauen duellieren sich Corinna Schwab (Amberg) und Alica Schmidt (MTV Ingolstadt), die sich letzte Woche noch gemeinsam im DLV-Trikot für die U 20-EM qualifiziert haben. Schwab, über 400 Meter im Besitz der Einzelnorm, möchte dies auch über 200 Meter schaffen. Ein flottes Rennen über 400 Meter ist von der erst 16 Jahre alten Mona Mayer (MTV Ingolstadt) zu erwarten, die sich nach ihren famosen 200 Metern von Regensburg ebenfalls für internationale Aufgaben empfehlen möchte.

Beginn des Stabhochsprungs und des Hauptprogramms ist um 16 Uhr. Innenraumkarten mit kostenlosen Getränken (zehn Euro) und normale Eintrittskarten (fünf bzw. drei Euro) gibt es an der Abendkasse.