Ingolstadt
Lokalmatadore im Blick

Beim 18. Ingolstädter Halbmarathon haben die Gastgeber am Samstag einen Heimsieg im Blick

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Im Vorjahr schnellster Deutscher im Feld: Der Ingolstädter Hagen Brosius wurde Dritter in 1:10:23 Stunden. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (koi) Es ist das Laufevent in der Region: An diesem Samstag gehen zum mittlerweile 18. Mal Tausende Hobbysportler und auch einige Profis beim Ingolstädter Halbmarathon an den Start.

Nachdem im vergangenen Jahr 2330 Athleten die 21,1 Kilometer lange Strecke durch und rund um Ingolstadt meisterten, rechnen die Veranstalter in diesem Jahr mit einer ähnlich guten Teilnehmerresonanz. 2300 Voranmeldungen gibt es bereits, zudem werden mehrere Hundert Nachmeldungen erwartet. Um den Sieg dürften sich am Ende derweil die Lokalmatadore streiten.


Das Organisatoren-Team um die Ingolstädter Roland Muck und Roland Knoll berichtete gestern über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. "Alles läuft nach Plan", sagte der ehemalige Triathlon-Bundestrainer Knoll. Lediglich eine noch kurzfristig aufgetauchte Baustelle auf der Strecke bereite den Veranstaltern ein wenig Kopfzerbrechen. "Aber da werden wir schon eine Lösung finden", sagte Knoll.

Der Route mit Start auf der Konrad-Adenauer-Brücke und Ziel im Klenzepark ist dieselbe wie bei der Auflage im vergangenen Jahr. Insbesondere für Löufer, die Top-Zeiten anvisieren, sind dieverse Kurven und 180-Grad-Wendungen durchaus eine Herausforderung, wie die Veranstalter sagen. "Die Strecke ist aber auch sehr stimmungsvoll, gerade an diesen Stellen. Das hören wir immer wieder von Athleten und Zuschauern", sagt Moderator Roland Balzer.

Im vergangenen Jahr setzte der Kenianer Hillary Kiptum Maiyo Kimaiyo in einer starken Zeit von 1:04:14 Stunden die Bestmarke. Diesmal werden aber voraussichtlich keine afrikanischen Top-Läufer am Start sein. Somit dürfen sich vor allem die lokalen Starter Hoffnungen auf den Sieg machen - darunter Hagen Brosius, im vergangenen Jahr als Gesamt-Dritter in 1:10:23 Stunden und schnellster Ingolstädter im Feld. Aber auch Sebastian Mahr und Markus Stöhr, beides Triathleten aus der Donaustadt, dürften ein Wort um den Sieg mitreden. Bei den Damen gilt Anna Schmidt vom LAC Quelle Fürth als diejenige, die geschlagen werden muss, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Nachdem das Wetter im vergangenen Jahr eher wechselhaft war, rechnen die Organisatoren diesmal mit gutem Wetter und warmen Temperaturen. "Das lässt sich immer erst einen Tag vorher besser abschätzen. Aber Hauptsache, es regnet nicht, alles andere ist in Ordnung. Wir sind zuversichtlich", sagte Knoll. Im Gegensatz zu vielen anderen Startern, die ungern bei Hitze laufen, hätte der Ingolstädter Triathlet Mahr derweil nichts dagegen, wenn es etwas wärmer werden würde. "Wegen mir gern", sagte er. Start ist am Samstag um 17.30 Uhr, um 13 Uhr starten der Kids Run (im Klenzepark), um 15 Uhr der Fitness-Lauf (vom Klenzepark durch den Luitpoldpark über die Staustufe beim MTV-Tennis vorbei zum Hochwasserdamm und via ein Stück Glacis wieder zum Klenzepark).

Rund um die Veranstaltung kommt es zu Behinderungen im fließenden und ruhenden Verkehr, vor allem zu folgenden Zeiten: 13 bis 21.30 Uhr Konrad-Adenauer-Brücke/ Parkstraße / Donaustraße / Rathausplatz: kein Busverkehr auf der Nord-Südachse; 16 bis 19 Uhr Peisserstraße / Egerlandstraße; 17 bis 18 Uhr Harderstraße / Auf der Schanz; 17 bis 19.30 Uhr Friedhofstraße / obere Jahnstraße bis Freibad; 17.30 bis 20.30 Uhr Baggerweg / Luitpoldstraße; 18 bis 20 Uhr Stauseestraße.

Alle Tiefgaragen können nach Angaben der Stadt durchgängig frei angefahren werden.

Folgende Bustrassen der INVG sind betroffen: Peisserstraße, Brückenkopf, Konrad-Adenauer-Brücke, Donaustraße, Auf der Schanz, Friedhofstraße, Jahnstraße, Moritzstraße und Harderstraße. Die Umleitungen beginnen um 13 Uhr und enden um 21.30 Uhr. Von den großräumigen Absperrmaßnahmen sind alle Linien der INVG betroffen.

Folgende Haltestellen können während der Veranstaltung nicht angefahren werden:
Brückenkopf, Rathausplatz/Schutterstraße, Harderstraße, Auf der Schanz, Kreuztor, Stadttheater (nur Linie 21 möglich), Christoph-Scheiner-Gymnasium, Taschenturm, Weningstraße (nur Linie 21 möglich) und Westfriedhof. Zwischen 16 und 19 Uhr entfallen die Kurse der Linien 51 und 52 wegen der Streckenführung entlang der Peisserstraße bis zum Audi Sportpark. An allen betroffenen Haltestellen hängen entsprechende Fahrgastinformationen aus. Behinderungen und Verspätungen auf allen Linien sind zu erwarten.

Weitere Informationen zum Halbmarathon unter www.halbmarathon-ingolstadt.net.

Anton Kostudis, Bernhard Pehl