Hilpoltstein
Neue Laufstrecke in Roth

Challenge-Triathlon: Vier Runden statt einsame Schleife

27.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Hilpoltstein/Roth (DK) Athleten und Zuschauer erwartet bei der Challenge Roth am 9. Juli 2017 eine große Überraschung. Veranstalter Felix Walchshöfer verlegt die Laufstrecke vom Kanal nach Roth und Büchenbach. Gelaufen wird jetzt in vier Runden und auf Asphalt statt auf dem langsamen Schotter.

"Wir werden den Zuschauern ein wesentlich intensiveres Gefühl bieten", sagte Walchshöfer gestern im Rathaus Büchenbach. Genau davor wird beim nächsten Rother Langdistanz-Triathlon, dem größten der Welt, einer der beiden Wendepunkte sein. Der andere ist an der Rother Lände. Dazwischen liegen 10,2 Kilometer, die jeder der rund 4000 Athleten viermal durchlaufen muss. 15 Stimmungsnester gibt es entlang des neuen Kurses, der zum ersten Mal auch nach Büchenbach führt. Auf das Tempo soll die neue Streckenführung keinen großen Einfluss haben.

"Wir haben beschlossen, die Laufstrecke komplett über den Haufen zu werfen", sagte Walchshöfer. Nach 30 Jahren monotoner Schotterpiste am Main-Donau-Kanal entspricht er damit einem häufig geäußerten Wunsch vieler Athleten. Nur 71 Prozent waren mit der langen, oft einsamen Schleife noch einverstanden, während die Schwimmstrecke im Main-Donau-Kanal bei Heuberg 97,5 Prozent Zustimmung erhielt, der 180 Kilometer lange Radkurs mit dem Solarer Berg als Höhepunkt 96 Prozent.

Auch Sicherheitsaspekte führt Walchshöfer für die radikale Entscheidung an. Immer mehr Zuschauer hätten die Athleten mit dem Fahrrad auf der ohnehin engen Laufstrecke begleitet. Das habe zu Problemen geführt. Die neue Strecke sei dreimal so breit und fast durchgehend asphaltiert. Der Challenge-Chef erwartet auch mehr Zuschauer, weil die Athleten jetzt viermal an ihnen vorbeilaufen. Wer den Wettkampf verfolgen will, muss nicht mehr viele verschiedene Punkte anfahren an einem Tag, der bereits von Verkehrschaos geprägt ist.