Europameister Ferner wird 60

05.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Ingolstadt (gst) Heute feiert einer der größten Überraschungssieger in der deutschen Leichtathletikgeschichte seinen 60. Geburtstag: 800-Meter-Europameister Hans-Peter Ferner (Foto). Der frühere Athlet des MTV Ingolstadt holte sich 1982 in Athen sensationell den Titel, als er im Schlussspurt am haushohen Favoriten Sebastian Coe vorbeizog und als Erster die Ziellinie überquerte. Coe, heute Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes hielt damals in 1:41,73 Minuten den Weltrekord, doch Ferner triumphierte im Finale nach 1:46,33 Minuten. "Das war mein Rennen", sagte Ferner immer wieder, wenn er auf seine Karriere zurückblickte.

Ferner wurde am 6. Juni in Neuburg geboren und kam erst im Alter von 17 Jahren zur Leichtathletik, als ihn sein damaliger Sportlehrer Jost Eberle nach einem 1000-Meter-Lauf (2:42 Minuten) zu MTV-Trainer Herold Demel schickte. Dieser brachte den 1,76 Meter großen Athleten dann an die Spitze der deutschen Mittelstreckenläufer. 1979, 1981 und 1984 wurde Ferner Hallenmeister, im Freien musste er sich stets dem Abonnementmeister Willi Wülbeck geschlagen geben und wurde sechsmal Zweiter. Bei den Olympischen Spielen 1984 schied Ferner im Halbfinale aus. Seine Bestzeit erreichte er 1983 bei einem Rennen in Fürth mit 1:44,93 Minuten. Nach seiner aktiven Karriere engagierte sich der Ingenieur, der mit seiner Familie in Altmannstein lebt, noch bei seinem Heimatverein MTV als Mitorganisator des internationalen Leichtathletik-Meetings. ‹Œ Foto: Bajzat/dpa