Beilngries
Der klare Favorit

Ingolstadt-Gewinner Nicolas Daimer gilt am Samstag als Titelanwärter beim ersten Triathlon in Beilngries

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Siegt er auch in Beilngries? Nicolas Daimer setzte sich im Juni beim Ingolstädter Triathlon über die olympische Distanz durch. Am Samstag zählt er erneut zu den Favoriten. - Foto: Bösl

Beilngries (DK) Am diesem Wochenende findet in Beilngries erstmals ein Triathlon statt. Auch wenn der Wettkampf vor allem für Einsteiger gedacht ist, werden einige Sportler an den Start gehen, die in der Szene durchaus bekannt sind. Zudem wird erstmals eine bayerische Meisterschaft im Super-Sprint-Mixed-Team-Relay ausgetragen.

Mit Nicolas Daimer (Team Erdinger Alkoholfrei) geht ein überregional bekannter Triathlet ins Rennen. "Er will über die olympische Distanz den Titel holen und ist für mich der klare Favorit", lautet die Einschätzung von Veranstalter Gerhard Budy. Daimer gewann in diesem Jahr unter anderem bereits die olympische Distanz des Ingolstädter Triathlons und triumphierte in Regensburg. 2014 wurde er Deutscher Meister in der Altersklasse 25 auf der Mitteldistanz.

Als großer Konkurrent gilt Julian Sterner (Team Tristar Regensburg). Der 27 Jahre alte Wolkertshofener feierte seine größten Erfolge bislang mit einem dritten Platz bei der bayerischen Triathlon-Meisterschaft 2008 sowie der bayerischen Duathlon-Meisterschaft (2009) und im Crosslauf mit der Mannschaft (2008).

Auch Ralf Preissl (Team Laufstilanalyse.de) hat in der Region schon seine Spuren hinterlassen. Der 40-Jährige, der 2008 als erster Triathlet zu Regensburgs Sportler des Jahres gewählt wurde, landete vor drei Jahren beim Ingolstädter Triathlon auf dem dritten Platz. 2012 wurde der Ausdauersportler zudem Deutscher Meister im Berglauf.

Bei den Frauen darf sich Elena Illeditsch (Team Erdinger Alkoholfrei) berechtigte Hoffnungen auf den Sieg über die olympische Distanz machen. Die 26-Jährige feierte in diesem Jahr unter anderem den Sieg beim Chiemsee-Triathlon, in Ingolstadt kam die Nördlingerin auf den vierten Rang. Illeditsch gilt allein schon deshalb als heißeste Titelanwärterin, weil Maria Paulig (Team Lifepark Max Ingolstadt) sich auf die bayerische Meisterschaft im Super-Sprint-Mixed-Team-Relay konzentriert. Die Ingolstädterin gewann im vergangenen Jahr den Sport IN-Laufcup und dominiert die Serie auch in diesem Jahr. Ende Juli wurde sie zudem Bayerische Triathlon-Meisterin über die olympische Distanz.

Während die Rennen über die Sprintdistanz (13 Uhr) und olympische Distanz (15 Uhr) am Samstag über die Bühne gehen, findet am Sonntag (13 Uhr) erstmals die bayerische Meisterschaft im Team Relay statt. "Wir sind unglaublich stolz darauf, dass die erste bayerische Meisterschaft in diesem Wettbewerb in Beilngries stattfindet", sagt Budy, der seit Jahren auch den Ingolstädter Triathlon organisiert.

Ein Team besteht aus zwei Frauen und zwei Männern. Diese gehen abwechselnd ins Rennen. Jeder Einzelstarter absolviert dabei einen sogenannten Super-Sprint-Triathlon. In Beilngries sind das 300 Meter Schwimmen, 8 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Im Gegensatz zu den klassischen Wettbewerben ist beim Team-Relay auf der Radstrecke das Windschattenfahren explizit erlaubt.

Bereits im vergangenen Jahr wollte der Bayerische Triathlon-Verband (BTV) den Wettbewerb erstmals austragen, damals war dies aufgrund der mäßigen Nachfrage noch gescheitert. Nachdem seit 2009 Europameisterschaften ausgetragen werden und 2013 die erste deutsche Meisterschaft im Team Relay stattfand, könnte der Wettbewerb 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio erstmals im Programm sein. "Das ist in Planung, und ich gehe auch davon aus, dass das funktionieren wird", sagt Szenekenner Budy.

Insgesamt sind die Veranstalter mit dem Interesse am ersten Triathlon mehr als zufrieden. Die Idee kam Budy, als er vor langer Zeit seinen ersten Triathlon im Altmühltal absolvierte. "Ich habe mir gedacht, dass es eigentlich nicht sein kann, dass in einer so schönen Gegend kein Triathlon stattfindet", sagt er. Anfangs war der Ingolstädter von 500 Startern ausgegangen, inzwischen habe man die 700-Teilnehmer-Grenze überschritten.