Schrobenhausen
Zwölf Goldmedaillen auf Bezirksebene

Schrobenhausener Schützen überzeugten in den Gewehr- und Pistolendisziplinen

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Für Hubertus Pobenhausen holten (v. l.) Hannah Kreil, Nele Grimm und Lena-Marie Egle in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung einen oberbayerischen Meistertitel in der Schülerklasse. - Foto: Höpp

Schrobenhausen (SZ) Zwölfmal Gold, zehnmal Silber und siebenmal Bronze - das war die Ausbeute der Athleten des Sportschützengaus Schrobenhausen bei den Oberbayerischen Meisterschaften in den Gewehr- und Pistolendisziplinen. Insgesamt 222 Aktive hatten die Qualifikation geschafft.

Überaus erfolgreich präsentierte sich, wie schon in den vergangenen Jahren, der Nachwuchs des Sportschützengaus Schrobenhausen. Doch auch die Athleten mit den scharfen Waffen ließen aufhorchen. Alleine in den diversen Pistolendisziplinen holten die Schrobenhausener Schützen zwölf Podestplätze.

Mit dem Luftgewehr in der Disziplin 3-Stellung sicherte sich Nele Grimm aus Pobenhausen den Titel in der Schülerklasse. Mit ihren Teammitgliedern, der drittplatzieren Hannah Kreil und Lena-Marie Egle, erkämpften sich die drei auch noch den Titel für Hubertus Pobenhausen in der Mannschaftswertung.

Mit einem Topergebnis von 381 Ringen sicherte sich Rainer Kahn von der in der Oberbayernliga so erfolgreichen Mannschaft von Enzian Lampertshofen den Titel mit der Luftpistole bei den Herren.

In der Disziplin Kleinkaliber 3x20 holten sich Lisa-Marie Haunerdinger und Lisa Höpp die Einzeltitel in den Klassen Junioren A und B weiblich. In der Einzelwertung Kleinkaliber-Liegendkampf setzte sich darüber hinaus Lisa-Marie Haunerdinger durch. Silber ging in beiden Disziplinen an das Team von der SG Lenbach mit den Schützinnen Lisa-Marie Haunerdinger, Lisa Höpp und Leah Grimm. In der Disziplin Kleinkaliber 3x40 sicherte sich Colin Müller von den Sportschützen Brunnen den Vizemeistertitel.

Ferner holte sich Erich Heckmeier mit der Großkaliberpistole 9 mm, der Großkaliberpistole ACP und der BSSB-Kombi die Titel bei den Herren. Den Titel in der Altersklasse mit dem Sportrevolver .44 mag holte sich Johannes Reil. Beide starteten bei den Bezirksmeisterschaften für die FSG Schrobenhausen.

In der Disziplin Wurfscheiben Trap setzte sich Herbert Karhan von den Sportschützen Brunnen durch. In der Teamwertung sicherten sich die Vertretungen der Sportschützen Brunnen in der Herren- sowie in der Altersklasse jeweils den Vizemeistertitel.