Aresing
Zweimal ganz vorne

Tennisteams des BC Aresing überzeugen in der Punktrunde

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Meister 2017: das erste Damentennisteam des BC Aresing mit (hinten, v. l.) Theresa Irrenhauser, Karin Fasold, Sabine Bader, Sabrina Kocher sowie (vorne, v. l.) Theresa Prokop, Regina Irrenhauser, Nina Schleeh und Bettina Baierl. −Foto: BCA

Aresing (oh) Alle Punktspiele 2017 seiner sechs im Tennisbezirk München-Oberbayern gemeldeten Vertretungen sind mittlerweile absolviert – und der BC Aresing darf sich jetzt völlig zu Recht über beziehungsweise mit zwei frischgebackenen Meisterteams freuen.

Besonders die weiblichen Akteurinnenwaren in dieser Saison äußerst erfolgreich.

So erkämpfte sich die Damentruppe – mit Sabrina Kocher, Mannschaftsführerin Regina Irrenhauser, Bettina Baierl, Karin Fasold, Theresa Prokop, Theresa Irrenhauser, Sabine Bader und Nina Schleeh – den ersten Platz in der Kreisliga. Von den sechs Partien in ihrer Gruppe wurden alle gewonnen, nicht mal an ein Unentschieden kamen die Gegnerinnen des BCA heran.

Das zweite Aresinger Meisterteam 2017 kommt aus dem Jugendbereich: Die Juniorinnen ließen ihren Gegnerinnen in der Bezirksklasse 2 keine Chance. Mattea Bauer, Emily Peter, Julia Haas, Luisa Moser, Nina Schleeh sowie Hannah Endres mussten von insgesamt 42 Partien nur vier Einzel und ein Doppel abgeben. Keine Frage. Für diese BCA-Vertretung stellte das wirklich einen beachtenswerten Erfolg dar, der viel zusätzlichen Schwung verleiht. Den gilt es nun, in die nächste Saison mitzunehmen.

Einen sehr guten dritten Platz errangen die Damen 40 aus Aresing, die heuer auf ihre Topspielerin Erika Mahl verzichten mussten. Verstärkt wurden sie jedoch durch Neuzugang Edeltraud Hohenester, die alle ihre Einzel gewann. Die Truppe mit Margot Hatlapa, Ingrid Prokop, Sonja Spreitzer, Walburga Schreier und eben Edeltraud Hohenester hatte nur gegen die beiden letztlich besser platzierten Teams aus Haimhausen und Röhrmoos ein Unentschieden beziehungsweise eine Niederlage zu Buche stehen.

Die neu formierte junge Herrenmannschaft des BCA startete 2017 in einer Viererkonstellation und errang auf Anhieb den Vizemeistertitel. Das Team mit Florian Rauch, Patrick Zollbrecht, Simon Sengotta, Michael Krammer, Tobias Papenfuhs – zum Teil verstärkt durch die Senioren Rolf Fischer und Stefan Nagy – erreichte mit vier Siegen „zu Null“, einem Remis und nur einer Niederlage einen tollen zweiten Rang.

Die letztjährigen Herren 40 aus Aresing traten heuer bei den Ü50-Vertretungen an und konnten sich in der neuen Gruppe mehr als behaupten. Allerdings mussten auch sie auf ihre Nummer eins verzichten: Hans Rauch fiel verletzungsbedingt aus. Dennoch sicherte sich die BCA-Truppe mit Stefan Nagy, Hans Kehrer, Rolf Fischer, Martin Felber, Hans Riedmair sowie Jakob Heinzlmeir einen beachtlichen dritten Platz in der Kreisklasse 1. Nach nur einer Niederlage gegen den Meister aus Herbertshofen ist sie für 2018 guten Mutes.

Das jüngste Aresinger Tennisteam im Punktspielbetrieb waren die Bambini U12 – mit Jasmin Wenger, Annika Neumann, Elias Burget, Lisa Siegl und Eva Steinberger. Gegen die Mannschaft aus Oberzeitlbach wurde vom BCA sogar ein Unentschieden erkämpft, und der Trainingseifer ist sowieso vorbildlich: es sind immer alle Spieler(-innen) im Training.Wo gibt es das sonst?

Für den BCA stehen im Juli noch das Weilachtalturnier in Mühlried und die Schülermeisterschaften auf dem Programm. Zudem wollen die Aresinger heuer auch noch Tennis-Vereinsmeisterschaften im Mixed austragen. Die Teilnehmerliste hängt bereits am Tennisheim aus. Interessenten werden gebeten, sich bald einzutragen.