Schrobenhausen
Zwei wichtige Zähler unnötig liegen gelassen

SC Mühlried stellt sich nicht wirklich clever an FC Gerolsbach marschiert mit Riesenschritten in Richtung Titelgewinn

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

3:0-Führung noch hergeschenkt: Der SC Mühlried mit Thomas Götzenberger (schwarze Kleidung) trat gegen den Tabellenvorletzten aus Sielenbach nicht wirklich wie ein Aufstiegskandidat auf. - Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Während der FC Gerolsbach in der Kreisklasse Aichach langsam den Meisterschaftssekt kalt stellen kann, spitzt sich die Lage um den zweiten Tabellenplatz immer mehr zu. Seit dem Osterwochenende liegt hier nun der SC Mühlried punktgleich mit dem FC Gundelsdorf.

Kreisklasse Aichach

n FC Gerolsbach - DJK Stotzard 3:1: "Noch ist zwar nichts vollbracht, aber wir sind mittlerweile auf einem sehr guten Weg und wollen uns den Meistertitel jetzt natürlich nicht mehr nehmen lassen", sagt ein bestens gelaunter FCG-Spielertrainer Daniel Stampfl nach dem Heimsieg am Karsamstag. Elf Zähler haben er und seine Gerolsbacher nun schon Vorsprung auf Tabellenplatz zwei - bei nur noch sieben ausstehenden Partien. "Unser Erfolg gegen Stotzard war hochverdient. Wir haben es nur ab Mitte der zweiten Halbzeit versäumt, den Sack frühzeitig zuzumachen", so Stampfl. Mit der Anfangsphase der Partie war der Spielertrainer schon einmal mehr als einverstanden, denn bereits nach elf Minuten führten die Gastgeber durch einen Doppelpack von Goalgetter Roman Redl mit 2:0: Zunächst nickte er nach einem Eckball per Kopf ein (5.) um kurz darauf gleich drei Gegenspieler auszutanzen und eiskalt zu vollstrecken (11.). "Im Anschluss war es bis zur 60. Minute ein relativ ausgeglichenes Match. Die DJK hat kämpferisch toll dagegengehalten und uns viel abverlangt", berichtet Stampfl. Die letzte halbe Stunde der Partie gehörte dann wieder komplett seinem FCG, und Markus Knöferl stellte per Elfmeter auf 3:0 (65.), Stotzard kam erst in der Nachspielzeit zum Ehrentreffer durch Bernhard Higl (93.). "Hätten wir unsere Konter besser ausgespielt, wäre der Erfolg noch deutlicher ausgefallen, aber unterm Strich bin ich natürlich auch mit dem 3:1 völlig zufrieden", sagt Gerolsbachs Spielertrainer.

n SC Mühlried - TSV Sielenbach 3:3: Aufgrund einer kuriosen und turbulenten Schlussphase ließen die Mühlrieder zwei sicher geglaubte Zähler gegen die Vorletzten der Rangliste noch liegen. "Das war kein Spiel für schwache Nerven. Wir hätten den Dreier am Ende schon verdient gehabt", so SCM-Abteilungsleiter Harry Reisner. Mit 3:0 lagen die Gastgeber bereits in Führung. Dass es am Ende doch nur zu einem Zähler reichte, hatte laut Reisner mehrere Gründe: "Es waren ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen dabei. Allerdings darf sich eine Spitzenmannschaft gegen einen eigentlich harmlosen Gegner keinen drei Tore Vorsprung nehmen lassen." Wie schon in der Vorwoche taten die Mühlrieder in der letzten halben Stunde zu wenig. Bis dato aber gab es eigentlich keinen Zweifel am Sieg der Gastgeber. Marco Rechenauer (5.), Stefan Jocham (35.) und Dominik Hundemer (51.) sorgten bis dahin für eine klare Führung - welche der SCM jedoch nicht über die Zeit brachte. So sorgte Dominik Schneider für den Sielenbacher Anschlusstreffer (57.), ehe die Schlussphase anbrach. Christoph Bauer brachte die Gäste hier mit einem umstrittenen Foulelfmeter auf 2:3 heran (89.) - was Tobias Goebel und Rainer Lohwasser derartig ärgerte, dass beide wegen Meckerns mit der Gelb-Roten Karte vom Feld mussten (93.). Dies nutzte Schneider prompt noch zum Ausgleich in der gleichen Minute, während Rechenauer auf der Gegenseite nur Latte und Pfosten traf (94.). "Wir haben zwei Punkte auch durch eigene Dummheit hergeschenkt. Der TSV Sielenbach hatte lange Zeit keinerlei Gefahr ausgestrahlt - bis wir und der Schiedsrichter ihn zurück ins Spiel brachten", so Reisner. Seine Mühlrieder sind durch dieses Remis nun punktgleich mit dem FC Gundelsdorf auf Tabellenrang zwei.