Gerolsbach
Zwei Asse in Sachen Defensive

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Gerolsbach (cbo) Eine der schwersten Aufgaben, die Mannschaften in der Kreisliga Ostschwaben zu bewältigen haben, steht dem FC Gerolsbach am Sonntag bevor.

Die Elf von Spielertrainer Daniel Stampfl muss da nämlich beim Tabellenzweiten, dem SC Griesbeckerzell, ran, der eine wahrlich herausragende Defensivabteilung besitzt.

Kreisliga OstschwabenNur 19 Gegentreffer kassierten die Truppe um Spielertrainer Metin Bas bisher in 21 Saisonspielen - der mit Abstand beste Wert im Vierzehnerfeld. Zum Vergleich: Die Gerolsbacher folgen in dieser Statistik zwar schon auf Platz zwei , mussten aber bereits 27 Tore hinnnehmen. "Wir müssen am Sonntag brutal effektiv sein, wenn wir in Griesbeckerzell etwas mitnehmen wollen", folgert Stampfl, der deshalb in der Trainingswoche Sondereinheiten anberaumte: "Wir werden uns etwa in puncto Standardsituationen etwas einfallen lassen. "

Der 27-Jährige ist überzeugt, dass seinen Mannen am Sonntag nur eine Sahneleistung zu Zählbarem verhelfen wird. "Der SCG ist ein Riesenbrocken. Wir brauchen Lauffreude, Effektivität, ein gutes Umschaltspiel - ja eigentlich muss unsere Taktik ähnlich gut aufgehen wie schon am vergangenen Wochenende gegen den BC Aichach", erklärt der Spielertrainer.
Da kam sein FCG zwar nicht über ein 1:1-Remis hinaus, stellte aber über weite Strecken die bessere Mannschaft. "Nur dürfen wir in Griesbeckerzell nicht so viele Chancen liegen lassen, sonst holen wir da nichts. Diese Truppe gibt dir nicht viele Möglichkeiten zum Abschluss", sagt Stampfl, der sich auch noch gut an die 1:3-Hinspielpleite erinnert: "Da waren wir komplett chancenlos. "

Ähnliches soll am Sonntag nun nicht wieder passieren - und Gerolsbachs Übungsleiter weiß, was seine Mannen zu leisten im Stande sind. "Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst, aber wir fahren schon mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein zum SCG", so der 27-Jährige, der dem Gegner eine hohe Homogenität und riesengroße individuelle Klasse zuspricht.
Seinen Gerolsbachern täte mit Blick auf die Tabelle eine Überraschung am Sonntag gut, ist doch das Polster auf die Abstiegsränge seit dem vergangenen Wochenende auf vier Punkte zusammengeschmolzen. Rang zehn bekleidet der FCG, der ja seit fünf Partien ohne Niederlage ist, trotzdem nach wie vor. Personell hat Stampfl in Griesbeckerzell den gleichen Kader zur Verfügung wie im jüngsten Heimspiel gegen den BC Aichach.

Auf Seiten des SCG, der jüngst die DJK Langenmosen mit 1:0 bezwang und überhaupt nur eine Niederlage in den vergangenen 13 Partien kassierte, sticht Manuel Schweizer heraus. Der ehemalige Landesligastürmer des TSV Aindling knipste bereits elfmal und erzielte somit ein Viertel aller Griesbeckerzeller Tore. Gerolsbachs erfolgreichster Schütze ist Roman Redl - und kommt auf neun Saisontreffer.