Pipinsried
Zu Besuch im Grünwalder Stadion

Fabian Hürzeler und sein FC Pipinsried wollen auch beim großen FC Bayern II etwas Zählbares mitnehmen

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Pipinsried (SZ) Ob sein Herz rot oder blau schlägt? Fabian Hürzeler, der für beide Münchner Vereine - den FC Bayern und den TSV 1860 - gekickt hat, gibt auf diese Frage lieber keine eindeutige Antwort. "Die Verbindungen sind zu beiden Klubs nach wie vor sehr gut", sagt der Pipinsrieder Spielertrainer.

Erst am Donnerstag etwa schaute Hürzeler bei den "Roten" vorbei, um sich das neue Sportgelände mit Nachwuchsleistungszentrum anzusehen und um alte Freunde zu treffen. 112 Spiele hatte Hürzeler für die U17, U19 und die Amateure des Fußball-Rekordmeisters absolviert. Am heutigen Samstagnachmittag (14 Uhr) kommt der 24-Jährige mit seiner aktuellen Mannschaft als sportlicher Gast zum FCB.

Anders als viele seiner Mitspieler kennt Hürzeler das Stadion an der Grünwalder Straße als aktiver Kicker und weiß, wie es sich anfühlt, für oder gegen den FC Bayern anzutreten. "Natürlich ist ein solcher Gegner für die meisten etwas Spezielles - aber im Prinzip ist es auch eine Partie wie jede andere, in der es für uns um drei Punkte geht", sagt er. Von seiner Fußballmannschaft fordert der Spielertrainer deshalb, "mit Respekt, aber ohne Angst" an die Aufgabe heranzugehen.

Gerade nach dieser so erfolgreichen Woche, in der sich die Pipinsrieder - auf dem Spielfeld gegen den FC Unterföhring und am grünen Tisch gegen die SpVgg Greuther Fürth II - sechs Punkte in nicht einmal 48 Stunden sicherten, könne man mit neuem Selbstbewusstsein auftreten. "Der Bayern II will aufsteigen, er hat den Druck. Er muss uns schlagen - und wir werden versuchen, das zu verhindern", bekräftigt Hürzeler. Etwas mitnehmen möchten er und seine Teamkollegen natürlich etwas - trotz der Außenseiterrolle. "Wir versuchen, auch im Grünwalder Stadion so viele Punkte wie möglich zu holen", sagt er. Dass die junge Bayern-Mannschaft verwundbar ist, zeigte sich zuletzt am Dienstag, als die Münchner nicht über ein 2:2 beim VfR Garching hinauskamen. Beim gleichen Ergebnis in Unterföhring hatten die Bayern in dieser Saison sogar eine 2:0-Führung noch aus der Hand gegeben.

Das Auswärtsmatch am Samstag wird Hürzelers 41. Partie für den FC Pipinsried. Vier Spiele mehr hat der 24-Jährige für den ungeliebten Lokalrivalen des FC Bayern, die Münchner Löwen, in der Regionalliga absolviert. Bei den Sechzigern ist der FC Pipinsried übrigens erst am 14. Spieltag (Freitag, 6. Oktober) zu Gast - ebenfalls im altehrwürdigen Grünwalder Stadion, dann aber mit ein paar tausend Zuschauern mehr und einer ganz anderen Atmosphäre.