Schrobenhausen
Zehntes Spiel, zehnter Sieg

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Schrobenhausen (baa) Im Gegensatz zu den SSV-Herren startete die Damenvertretung erfolgreich in ihr Handballjahr 2018. Nach dem 32:26-Sieg gegen die MBB SG Manching II steht das Team weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Staffel West.

Nach der langen Spielpause hieß es zunächst wieder in den Spielrhythmus kommen. Und schon vor dem Spiel war klar, dass das gegen Manching kein Selbstläufer werden würde. Zwar gewannen die Schrobenhausenerinnen das Hinspiel souverän mit 22:16, allerdings hatten sie in der Vergangenheit auch oft Probleme mit der Manchinger Spielweise. Die Partie startete ausgeglichen, in der zehnten Spielminute stand es 5:5. In der SSV-Abwehr waren dabei ungewohnte Lücken zu finden, die vom Gegner ein ums andere Mal genutzt wurden. Als die Schrobenhausener Mädels es dann schafften, diese Lücken zu schließen, gelang prompt ein 7:0-Lauf zum 13:7.

Das Spiel schien jetzt fest in Schrobenhausener Hand. Doch die Gäste stellten ihren Angriff um und kämpften sich bis zur Pause wieder auf zwei Tore heran (16:14). Für die SSV-Mädels gab es deshalb die klare Vorgabe für die zweite Hälfte: Die Abwehr stabilisieren und weniger Gegentore zulassen. Das gelang in den ersten Minuten, was sich in einem erneuten Fünftorevorsprung ausdrückte. Nach 45 Minuten stand es 24:18 - ein eigentlich komfortables Polster für die Schlussviertelstunde. Bis zuletzt gaben sich die Manchingerinnen aber nicht auf und kamen immer wieder heran. Doch auch die Schrobenhausener Mädels ließen nicht nach. Am Ende gewannen sie zum Jahresauftakt souverän mit 32:26.

Der Heimerfolg war bereits der zehnte Sieg im zehnten Spiel, wodurch die SSV-Mädels weiterhin ungeschlagen an der Spitze stehen. Am Samstag kommt es schließlich zum Topspiel bei der zweitplatzierten HSG Freising-Neufahrn II, die bisher nur in Schrobenhausen Punkte liegen ließ. Es geht also im direkten Duell um eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Freisinger Luitpoldhalle.

Für die bereits zum zehnten Mal erfolgreichen Schrobenhausener Handballdamen spielten: Agnes Wachinger und Laura Hoyer (beide im Tor), Franziska Lorenz, Meike Frederking (2 Tore), Julia Geithner, Franziska Mörtl (2), Lea Wimmer (2), Laura Wittkamp (2), Lucia Götz (2), Hannah Lauerer (4), Julia Breitsameter (7), Katharina Lorenz (2), Carola Kreitmayr, Jana Frederking (9, davon 6 verwandelte Siebenmeter).