Karlshuld
Zehn Starter bei Turnier des KJR

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Karlshuld (hra) Das traditionelle Hallenfußballturnier des Kreisjugendrings Neuburg-Schrobenhausen für D-Junioren wird diesmal am 5. Januar ausgetragen – und wieder geht es dabei in Karlshuld um den Fritz-Hora-Gedächtnis-Pokal.

Die Organisation liegt jedoch 2015 erstmals in den Händen von Jürgen Eichlinger. Dieser tritt die Nachfolge von Michael Senft an, der über 20 Jahre lang Hauptverantwortlicher für den Wettbewerb war.

Die Resonanz auf die KJR-Hallenfußballturniere geht übrigens weiter stark zurück. Früher waren die D-Meisterschaften ja lange Zeit in einem Vorrunden- und einem Finalturnier ermittelt worden, weil es mindestens 16 Teilnehmer gegeben hatte – diesmal starten nur noch zehn Teams. Die veranstaltende JFG Donaumoos schickt allein schon zwei Vertretungen ins Rennen, damit zumindest eine zweistellige Zahl an Mannschaften um den Cup kämpfen.

Die zehn Vertretungen verteilen sich in der Vorrunde auf zwei Fünfergruppen, in denen jeder gegen jeden anzutreten hat. Die Gruppenersten und -zweiten erreichen dann das Halbfinale. Es werden anschließend auch alle Positionen ausgespielt. Eine Partie dauert einmal zwölf Minuten, und es wird mit Bande gespielt – also weiterhin nicht nach Futsal-Regeln.

Die Vorrundeneinteilung: Gruppe A: SC Ried, SG Brunnen/Berg im Gau, SC Rohrenfels, JFG Donaumoos I und SV Waidhofen. – Gruppe B: BSV Neuburg, JFG Donaumoos II, SG Weichering/Lichtenau, SC Mühlried D3 und SV Wagenhofen. Der Cupverteidiger, das Team der JFG Neuburg, tritt 2015 übrigens nicht an.

Das Turnier startet um 10 Uhr, das große Finale soll gegen 15.30 Uhr angepfiffen werden. Der Eintritt in Karlshuld ist frei, und die Halle ist natürlich bewirtet.