Schrobenhausen
Wird mit Musik nun alles besser?

Vor dem Beginn der Weihnachtspause müssen die Schrobenhausen Green Devils noch in Dachau ran

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr
Anspruchsvolle Auswärtsaufgabe: Die Schrobenhausen Green Devils mit Florian Grille (r.) müssen zum Vorrundenabschluss beim aktuellen Tabellenneunten der Regionalliga II Süd antreten. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Mit einem Auswärtsspiel bei den Dachau Spurs verabschieden sich die Schrobenhausen Green Devils am heutigen Samstagabend (19 Uhr) in die vierwöchige Punktrundenpause. Selbst bei einer Niederlage wäre die Hoffnung auf den Klassenerhalt nach wie vor groß.

Da Jörg Weber nicht nur ein guter Basketballtrainer, sondern vor allem ein exzellenter Musiker und Komponist ist, lag die Idee eigentlich auf der Hand. Doch der 46-Jährige war gar nicht in erster Linie dafür verantwortlich, vielmehr kam der Gedanke aus der Mannschaft: "Wir haben uns überlegt, wie wir uns vor den Spielen noch mehr motivieren können - und haben dann Musik als gemeinsamen Nenner gefunden", erzählt Kapitän Sebastian Ritzer. Vor jedem Match soll nun reihum ein Spieler seinen "Aufputsch-Song" und eine kurze Geschichte dazu präsentieren. Mit "Welcome To The Jungle" von Guns N‘Roses (Johannes Keil) klappte es gegen den TV Passau noch nicht. In Dachau wäre der erkrankte Uli Steiner an der Reihe gewesen. Claus-Jürgen Ludwig oder Florian Grille springen jetzt ein.

Extramotivation durch Musik: "Es ist eine kleine Maßnahme, um vor den Spielen ein wenig Lockerheit in die Mannschaft zu bringen", erklärt Weber und ergänzt: "Außerdem sollen die einzelnen Akteure dabei ja auch ein paar motivierende Worte an die Mannschaft richten." Die Stimmung im Team soll dadurch weiter verbessert werden. Gut ist die übrigens immer noch - trotz der sieben Niederlagen in bislang zehn Partien. "Wir sind ja nach wie vor voll im Geschäft", betont Weber, der sagt: "Außerdem sollten wir das große Ganze im Auge behalten: Zwei unserer drei besten Scorer sind erst 18 beziehungsweise 19 Jahre. Ich bin überzeugt, dass sich unser Team in der Rückrunde noch besser einspielen wird."

Es werden also ruhige Weihnachtstage für die Green Devils - selbst bei einer weiteren Niederlage in Dachau. Im Umkehrschluss könnte ein Auswärtssieg zum Jahresabschluss für noch mehr Entspannung sorgen. Vor allem, da Slama Jama Gröbenzell im vorgezogenen Spiel am Mittwochabend das Team von München Basket besiegte (86:78), wäre ein Green-Devils-Sieg umso wichtiger. Noch immer gehen die Schrobenhausener mit mindestens einem Sieg Vorsprung in die vierwöchige Pause - und sind damit "voll im Soll", wie Ritzer betont.

Doch trotzdem täte ein vierter Green-Devils-Saisontriumph der Gesamtbilanz, aber vor allem dem Gefühl sehr gut. Zumal die Dachau Spurs bislang ebenfalls keine runde Saison spielen und immer wieder enttäuschende Auftritte (zum Beispiel das 67:102 in Freising) hinlegten. Mit einer ausgeglichenen Bilanz stehen die als Kandidat für die vorderen Plätze eingestuften Dachauer nur auf Rang neun der Regionalliga II Süd - einen Platz vor den Green Devils. Nach dem Abgang des Liga-Topscorers Matthew Caleb Willis sind Arkin Arpac (15,9 Punkte im Schnitt) und Cornelius Glück (13,2) die besten Spurs-Werfer. "Zu Hause sind sie stark und vor allem unter dem Korb sehr gut besetzt", weiß Weber, den der Ausfall von Juan Pablo Alanis Barrera (Heimreise nach Mexiko) deshalb besonders schmerzt. Ob der Coach selbst Alanis Barrera und Steiner ersetzen wird? "Wenn, dann müsste es schon Sinn machen. Nicht nur, damit einfach jemand dabei ist", sagt er.

Die Hoffnung auf eine gute Rückrunde ist also momentan noch ein bisschen größer als die auf einen Auswärtssieg in Dachau - obwohl Kapitän Ritzer betont: "Ich rechne mit einer engen Partie, und natürlich ist ein Sieg das einzige Ziel." Was anschließend in der Green-Devils-Kabine laufen würde? Ex-Spieler Marcus Burg hätte zweifellos nicht lange überlegt und spontan Skeros "Kabinenparty" aufgelegt.

DAMENâ??SINDâ??ERNEUTâ??ZUâ??HAUSE

Ihr Heimspiel gegen den VfL Buchloe hatte die zweite Herrenvertretung der Green Devils eigentlich locker mit 76:50 gewonnen - doch ein extrem ärgerlicher und unnötiger Leichtsinnsfehler beim Eintragen der Akteure in den Spielberichtsbogen kostete jetzt den Sieg am grünen Tisch. So kam der Tabellenletzte in dieser Woche unverhofft zu seinem ersten Saisonerfolg - während die Schrobenhausener sich ihre Punkte am morgigen Sonntag (17 Uhr), beim Auswärtsspiel in Haunstetten, unbedingt zurückholen wollen.

Die SSV-Damen streben nach ihrem jüngsten Triumph gegen den FC Bayern München einen weiteren Heimsieg an. Am morgigen Sonntag (16.30 Uhr) empfangen sie den Tabellenvorletzten der Bayernliga Süd, die TuS Mitterfelden.

Die vierte Schrobenhausener Basketballvertretung, die an diesem Wochenende im Einsatz ist, ist die männliche U14. Sie trifft am heutigen Samstagnachmittag (14.45 Uhr) auf den TSV Schwaben Augsburg. | mav