Schrobenhausen
"Wir wollen Schritt für Schritt weiter nach oben"

Zuletzt fünfmal in Folge ungeschlagen: FC Türkenelf Schrobenhausen befindet sich auf einem guten Weg

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Zu Gast beim Tabellenvorletzten: Keeper Hakan Satilmis und sein FC Türkenelf Schrobenhausen müssen am Sonntag in Ludwigsmoos ran. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Müssen die Fußballer des FC Türkenelf Schrobenhausen noch einmal ihre Fußballschuhe schnüren? Oder geht es auch für sie in die wohl verdiente Winterpause? Ob ihre Nachholpartie am Sonntag (Anstoß 14.30 Uhr) beim SV Ludwigsmoos stattfindet, liegt jedenfalls nicht in der Hand Schrobenhausener"Ich sehe die Chancen bei 50 zu 50. Der Boden im Donaumoos ist meiner Erfahrung nach immer sehr tief.

Sollte es also an den Tagen vor der Partie regnen, wird das Match wohl abgesagt werden", glaubt FCT-Coach Oliver Dyka.

A-Klasse Neuburg

Bereits am vergangenen Wochenende waren die Schrobenhausener nicht im Einsatz - wie viele andere Teams auch,. "Wir haben gerade einen guten Lauf und hätten natürlich sehr gerne gespielt. Aufgrund des Wetters wurde der Platz aber von der Stadt gesperrt", bedauert Dyka. Und er ergänzt: "Für die Spieler ist es immer sehr frustrierend, wenn man die ganze Woche auf die kommende Begegnung hinarbeitet und es dann aber nicht abrufen darf."

Sollte die sonntägige Partie erneut abgesagt werden, dann hätte der FCT einen dicht gepackten Terminkalender im Jahr 2017 vor sich: Nach den beiden Partien gegen den TSV Pöttmes II und den TSV Ober-/Unterhausen wäre das Duell in Ludwigsmoos schon das dritte Nachholmatch für sie. "Das wird sehr anstrengend für uns. Bei so vielen Nachholspielen müssten wir wohl auch unter der Woche ran, was mit unseren vielen Schichtarbeitern im Team sicherlich ein Nachteil wäre", erklärt Dyka. Generell hätte der Coach auch kein Problem bis in den Dezember zu kicken: "Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, würde ich so lange spielen, wie es geht", verdeutlicht er.

Ja der Coach ist auch wegen der jüngsten Serie - fünf ungeschlagene Partien in Folge - höchst motiviert: "Man hat in den vergangenen zweieinhalb Monaten meine Handschrift und Philosophie nun auch auf dem Platz gesehen. Wir sind auf einem sehr guten Weg." Übrigens, für die Winterpause hat sich Dyka etwas Besonderes einfallen lassen: "In diesem Jahr werden wir durchtrainieren, solange es die Platzverhältnisse zulassen. Es ist jeden Dienstag und Freitag ist ein Training angesetzt, was für meine Spieler zwar keine Pflichtveranstaltung ist - aber zumindest einmal in der Woche sollte sich jeder schon mal blicken lassen", empfiehlt der Übungsleiter.

Und auch die Verantwortlichen des FCT machen schon ihre Hausaufgaben: "Die ersten Gespräche wurden mit den Akteuren bereits geführt. Die Mannschaft bleibt zusammen, und wir werden im Winter nochmals auf dem Transfermarkt aktiv", verspricht Dyka, ohne dabei konkrete Namen zu nennen. Ja, der aktuelle Tabellenzehnte der A-Klasse Neuburg hat sich für das Jahr 2017 viel vorgenommen: "Wir wollen unsere Serie ausbauen und Schritt für Schritt im Klassement weiter nach oben klettern", erklärt Dyka.

Angesichts der hohen Ansprüche der Schrobenhausener wäre daher ein Erfolg am Sonntag in Ludwigsmoos eine absolute Pflicht, zumal die Ludwigsmooser erst am vergangenen Wochenende böse unter die Räder kamen und beim Spitzenreiter SV Steingriff spektakulär mit 2:14 unterlagen - bereits ihre zehnte Saisonniederlage. "Nach so einer Klatsche ist man als Spieler sicherlich nur noch froh, wenn es in die Winterpause geht", vermutet Dyka. Doch ein Duell steht für die Ludwigsmooser ja offiziell noch auf dem Programm.