Berg
"Wir halten zusammen"

BSV Berg im Gau steht vor richtungweisender Partie gegen BC Aichach

21.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Keeper Wolfgang Seel zeigt es an: Der BSV Berg im Gau muss in den nächsten Partien dringend nach vorne kommen, ansonsten droht der Absturz in die Kreisklasse Neuburg. - Foto: F. Gründer

Berg im Gau (cbo) Geht es nach Peter Baierl, dem Klubboss des BSV Berg im Gau, dann dürfe sich Geschichte gerne wiederholen. Ja: Wenn sein Verein am Sonntag (15 Uhr) zu Hause den BC Aichach zum wohl wichtigsten Match in dieser Saison empfängt, erinnert sich der BSV-Vorsitzende mit Freude an die Vorsaison.

Kreisliga Ostschwaben

Vor fast genau einem Jahr nämlich hatten sich die Berg im Gauer ebenfalls in höchster Abstiegsgefahr befunden - und damals warf unmittelbar vor dem Duell mit den Aichachern Holger Heimisch das Handtuch. Marcel Kappelmaier, der auch heute noch die Geschicke des BSV als Spielertrainer leitet, übernahm und führte den Klub zu einem überzeugenden 2:0-Erfolg beim BCA - sowie später zum Klassenerhalt. "Damals kam mit dem Match gegen den BC Aichach die Wende zum Guten bei uns, vielleicht ist das auch in dieser Saison so", orakelt Baierl.

Die Lage für seine Berg im Gauer ist derzeit freilich prekärer als zu Kappelmaiers Amtsübernahme vor rund zwölf Monaten: So belegt seine Elf aktuell einen direkten Abstiegsrang, mit einem Zähler Rückstand auf den elften Tabellenplatz und somit dem rettenden Ufer. Auf jenem liegt der sonntägige Kontrahent, bei dem es in den vergangenen Wochen übrigens extrem turbulent zuging. So trat zuerst der sportliche Leiter Güray Özkan zurück, der den aktuellen Kader fast im Alleingang zusammengestellt hatte. Als Folge dessen schnürt Aleksandar Kaurin, der eigentliche Toptorjäger des BCA, nun nicht mehr seine Fußballschuhe für die Paarstädter, was sich deutlich bemerkbar macht. So verloren die Aichacher fünf ihrer jüngsten sechs Partien - schossen dabei nur maximal ein Tor, kassierten dafür aber immer mindestens drei Treffer. "Vielleicht gaben diese Vorfälle dem BCA ja wirklich einen Knacks", mutmaßt Baierl, der weiß, was am Sonntag auf seinen BSV zukommt: "Unser Gegner ist bestückt mit tollen Technikern. Aber sein Kader ist bunt zusammengewürfelt -, und mit etlichen Nationen und Sprachproblemen kann es schwierig werden, wenn es sportlich nicht läuft."

Sportlich läuft es aber auch für seine Berg im Gauer nicht, die nach der 0:2-Pleite zuletzt beim TSV Pöttmes nun schon seit sechs Spielen auf einen Dreier warten. "Von der Leistung her kann ich den Jungs in den vergangenen Matches keinen Vorwurf machen", sieht Baierl zumindest die Formkurve steigend: "Wir belohnen uns zurzeit nur nicht für unseren Aufwand und haben manchmal auch Pech - aber das kennt man ja, wenn man im Tabellenkeller steht."

Was für den BSV in den kommenden beiden Partien auf dem Spiel steht, darüber muss der Klubboss nicht groß nachdenken. "Wir spielen nun gegen den BC Aichach, danach gegen das Schlusslicht SV Echsheim. Das sind zwei Endspiele für uns, wir brauchen sechs Punkte aus diesen Partien", wird er deutlich. Dabei soll die mannschaftliche Geschlossenheit der große Trumpf werden. "Wir halten zusammen, das wird unser großes Plus in den kommenden Partien", glaubt Baierl. Personell können seine Berg im Gauer dabei, von Manuel Sojer (Zerrung) abgesehen, aus den Vollen schöpfen.