Langenmosen
Wieder großes Zittern in Langenmosen

DJK nach 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Ecknach nur noch auf dem Relegationsrang

19.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Moment der Entscheidung: Christoph Jung (r.) zog hier präzise ab und traf damit zum 1:0 für den VfL Ecknach. Thomas Edlmann (l.) konnte den Schuss nicht mehr abblocken - Foto: M. Schalk

Langenmosen (SZ) Die Abstiegssorgen der DJK Langenmosen in der Kreisliga Ostschwaben werden immer größer: Durch die völlig unnötige 0:1-Heimniederlage gestern Nachmittag gegen den VfL Ecknach rutschte die Truppe von Trainer Jürgen Czerny wieder auf den Relegationsplatz ab.

Kreisliga Ostschwaben

Nachdem die Blauweißen mit drei tollen Siegen in Berg im Gau, in Neuburg und zu Hause gegen den TSV Pöttmes super aus der Winterpause gekommen waren, setzte es nun die dritte Pleite in Folge. DJK-Trainer Czerny ist dementsprechend enttäuscht: „Wir wollten an diesem Sonntag unbedingt punkten. Und ich hatte vor dem Spiel noch vor den gefährlichen Ecknacher Standards gewarnt – aber dann kassierten wir das entscheidende Tor doch nach einem Freistoß. Nach dem 0:1 probierten wir in der Offensive zwar noch einmal alles probiert, ohne allerdings zu zwingenden Chancen zu kommen. Wir sind jetzt also leider doch wieder ganz hinten reingerutscht – und haben nun fünf Endspiele vor uns.“

Czerny schärfte seinen Jungs gestern von Anfang an ein, dass sie „die Zweikämpfe annehmen“ müssen. Es dauerte jedoch rund eine halbe Stunde, bis es die beiden besten Langenmosener Chancen im ersten Durchgang zu beobachten gab. Zunächst köpfte hierbei Markus Winkler, der den Ball sogar noch hätte annehmen können, vorbei (30.). Zwei Minuten später großes Pech für die DJK, als Matthias Thurnhofer mit seinem Kopfball nach einem Eckstoß von Tobias Stegmeir nur den Posten traf (32.). Von den Ecknacher Gästen war dagegen bis dahin nach vorne herzlich wenig zu sehen.

In der 60. Minute hätte die Czerny-Truppe erneut in Führung gehen können: Thurnhofer hatte diesmal Winkler steil geschickt, dessen gute Flanke erreichte Schmid – aber der traf das runde Leder nicht richtig, sodass der Ecknacher Keeper doch noch retten konnte. So fiel in der 66. Minute der letztlich schon spielentscheidende Treffer auf der anderen Seite. Vorausgegangen war ein „absolut dummes Foul“ (Czerny), und den fälligen Freistoß nutzte Christoph Jung flach zum 1:0 für den VfL.

Noch wäre genügend Zeit gewesen, um das Spiel noch zu drehen beziehungsweise zumindest noch zum 1:1 zu kommen. Langenmosen versuchte tatsächlich alles, aber mehr als ungefährliche Schüsse von Stefan Wintermayr (72.) und Matthias Thurnhofer (73.) kamen dabei nicht heraus. Nachdem Czerny in der Defensive auf Dreierkette umgestellt hatte, um vorne einen weiteren Stürmer zu haben, ergaben sich für die Ecknacher zusätzlich tolle Konterchancen, um ihren Vorsprung sogar zu erhöhen. Nachdem der VfL diese aber nicht verwerten konnte, blieb es beim knappen 1:0 für die Gäste bis zum Schlusspfiff.

Während die Ecknacher mit nun 32 Punkten auf dem Konto wohl definitiv gerettet sind, ist Langenmosen wieder mitten im Abstiegskampf angekommen. Noch sind 15 Zähler zu holen – und die DJK sollte am besten schon am kommenden Sonntag, in ihrem Auswärtsmatch in Hollenbach, mit dem Punktesammeln beginnen.