Ehekirchen
Wieder auf Rang zwei

Der FC Ehekirchen besiegt Tabellenschlusslicht Zusmarshausen mit 4:2 und klettert einen Platz rauf

04.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

In Feierlaune waren die Ehekirchener Fußballer gestern Abend: Nach dem 5:0-Sieg der Reserve gab es auch bei der ersten Mannschaft mit einem 4:2 gegen Zusmarshausen drei Punkte zu bejubeln - Foto: Bauer/FCE

Ehekirchen (DK) Einen fantastischen Fußballnachmittag gab es am Sonntag in Ehekirchen zu sehen: Nach dem deutlichen Sieg der Reserve feierte auch die erste Mannschaft einen wichtigen Erfolg, sie besiegte Zusmarshausen mit 4:2.

Bezirksliga Schwaben Nord

n FC Ehekirchen - TSV Zusmarshausen 4:2: Die Heimmannschaft startete wie von der Tarantel gestochen: In der 3. Minute legte Robert Zisler quer auf Simon Schmaus, der aus 20 Metern sehenswert zum Führungstreffer ins Tor des TSV schlenzte. In der Folge hatte der FCE zahlreiche Chancen. Ein Schuss Florian Wengers wurde zunächst geblockt, den Nachschuss konnte er nicht im Tor der Zusmarshausener unterbringen. Kurz darauf gab es eine Ecke für den FCE: nach einem Getümmel im Strafraum fiel der Ball zu Wenger, der ihn mit einem strammen Schuss im Tor der Gäste versenkte – 2:0. Der FCE machte weiter Druck und es ergaben sich zahlreiche Chancen, die Beste davon hatte Max Käser, der von der linken Seite von Schmaus bedient wurde, den Ball aber nicht voll traf und somit vergab.

Andreas Belak gab dann das erste Lebenszeichen der Gäste ab, sein Weitschuss aus 25 Metern verfehlte das Tor der Gastgeber knapp. Ehekirchen bestimmte weiter das Spiel, außer Ballbesitz sprang dabei jedoch nicht viel heraus. In der 41. Minute kam dann die kalte Dusche: Nach einem Abspielfehler der Hintermannschaft lief Sebastian Müller frei auf das FCE-Tor und schob überlegt zum Anschlusstreffer ein. Dadurch motiviert hatten die Gäste bis zur Pause Oberwasser, jedoch sprang dabei lediglich nur eine Freistoßchance heraus, die Belak allerdings vergab.

Nach der Pause versuchten die Ehekirchener sofort, die Entscheidung zu erzwingen, jedoch vergaben sowohl Schmaus mit einem Lupfer als auch Käser aus 20 Metern. Nach dieser kurzen Drangphase büßte die Begegnung stark an Niveau ein. Dies änderte sich erst in der 62. Minute, als ein langer Pass Zislers Schmaus fand, der in den Strafraum eindrang und abgegrätscht wurde – der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Michael Spangler souverän. Die Ehekirchener Fans glaubten schon, den Heimsieg sicher zu haben, doch in der 64. Minute kam der Schock: Müller drang in den Strafraum der Gastgeber ein und wurde zu Fall gebracht; Schiedsrichter Da Rocha zeigte erneut auf den Punkt. Laubmeier verwandelte ebenso souverän zum Anschlusstreffer. In der 69. Minute wurde Matthias Rutkowski nach einem Gerangel an der Außenlinie mit der gelb-roten Karte vom Platz geschickt. Der FCE beschränkte sich in Unterzahl auf Konter, die bis auf Weiteres vergeben wurden. Die Gäste rissen das Spiel mehr und mehr an sich, agierten aber fast ausschließlich über lange Bälle in die Spitze. Einer landete nach einem Abpraller bei Yildiz, dessen Versuch glänzend von Stephan Strehle zur Ecke pariert wurde.

Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 91. Minute: Aus der Bedrängnis passte Zisler auf Käser. Der stellte zunächst seinen Körper gegen den Gegenspieler, lief dann auf Torwart Duderstadt zu, den er umspielte und zum vielumjubelten Siegtreffer einschob.

 

FC Ehekirchen: Strehle, S. Rutkowski, Labus, Zisler )90. Axtner), A. Gerbl, M. Rutkowski, Schmaus (81. Weidenhüller), Käser, Bulik (63. Weigl), Spangler, Wenger. – Tore: 1:0 Simon Schmaus (3.), 2:0 Florian Wenger (8.), 2:1 Sebastian Müller (41.), 3:1 Michael Spangler (63./FE), 3:2 Daniel Laubmeier (65./FE), 4:2 Maximilian Käser (90.+1). – Schiedsrichter: Lorenz da Rocha (TSV Friedberg). – Zuschauer: 164.