Hörzhausen
Wichtiger Derbyerfolg

Hörzhausener Tennisherren setzen sich vom Tabellenende ab – Auch drei weitere Teams siegen

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Über seinen zweiten Sieg freute sich das Bambiniteam des TV Hörzhausen mit (v. l.) Yannik Hundseder, Martin Wirth, Luca Losert und Hannes Schön. - Foto: Endres

Hörzhausen (enf) Die Teams des Tennisvereins Hörzhausen haben am jüngsten Spieltag ein tolles Ergebnis verzeichnet: Fünf Mannschaften kämpften um Punkte – vier gingen als Sieger vom Platz: das Herren- und das Damenteam, die Herren 30 sowie die Bambini. Lediglich die Herren 50 verloren ihr Match ganz knapp mit 6:8 bei der TeG Lech-Schmuttertal.

Nach ihrem erneuten Erfolg sind die Herren 30 nun Zweiter in der Tabelle. „Es war in dieser Saison der erfolgreichste Spieltag unserer Mannschaften. Ich bin mehr als zufrieden. Schade ist nur, dass die Herren 50 äußerst knapp verloren haben“, fasste Klubchef Fritz Endres das Abschneiden der TVH-Teams zusammen.

Die Damenmannschaft hatte beim Schlusslicht TSV Harburg II anzutreten, das bisher noch kein Match gewinnen konnte. Auch gegen die Hörzhausenerinnen hatte Harburg keine Chance. Bei einem 6:6-Unentschieden stand die Begegnung nach den Einzeln noch auf des Messers Schneide. Das TVH-Damenteam gewann aber alle drei Doppel ganz klar und siegte mit 15:6. Nach einer längeren Pause griff Lisa Brandmayr wieder ins Geschehen ein und gewann mit ihrer Partnerin Nadine Riedel das Zweierdoppel. Das Team um Mannschaftsführerin Christina Kratzer belegt in der Kreisklasse 1 nun den dritten Platz mit 8:4 Punkten und muss im letzten Spiel beim noch ungeschlagenen Gruppenersten TC Am Brandl Neuburg antreten.

In einem Landkreisderby kam das Herrenteam zum zweiten Erfolg in dieser Runde. Zu Hause wurde der TC Klingsmoos II mit 17:4 besiegt. Die Hausherren verbesserte sich damit auf den vierten Platz in der Tabelle, haben nun 4:6 Zähler. Michael Harler und Werner Seitz erkämpften jeweils im Matchtiebreak ihre Siege im Einzel. Die Hausherren bewiesen wieder einmal ihre Stärke in den Doppelspielen: Alle drei Duos besiegten ihre Gegner aus Klingsmoos.

Nach einem weiteren, aber äußerst knappen, Heimsieg liegen die Herren 30 nun auf Rang zwei in der Bezirksklasse 2. Der SV Donaumünster wurde mit 11:10 geschlagen. Sebastian Merkl und Robert Mayr gewannen ihre Einzel mit viel Ausdauer und Einsatz im Matchtiebreak. Beide sind für das TVH-Team wertvolle Punktgaranten. Von den anschließenden Doppeln gewannen die Hausherren allerdings keines. „Ich hätte mir vor Beginn der Saison nie träumen lassen, dass wir nun in der Tabelle ganz oben stehen, zumal schon seit Wochen wichtige Spieler wegen Verletzung ausfallen“, sagte Kapitän Sebastian Breitsameter. Im letzten Spiel der Punktrunde treffen die Hörzhausener nun auf das ungeschlagene Team des TSV Diedorf – zum Spitzenspiel muss der TVH allerdings auswärts antreten.

Weiter große Freude herrscht beim Nachwuchs des TV Hörzhausen. Mit einem 14:0-Erfolg kamen die Bambini vom SC Oberbernbach II zurück und haben nun 4:6 Punkte auf dem Konto. Hannes Schön, Martin Wirth, Luca Losert und Yannik Hundseder ließen nichts anbrennen und holten alle Punkte. „Der Sieg gibt für die restlichen Spiele hoffentlich den nötigen Auftrieb, um auch die zu gewinnen. Ich freue mich sehr mit den Kids“, sagte Fritz Endres. Das Team der Hörzhausener spielt zum ersten Mal in einer Punktrunde auf dem Großfeld.