Schrobenhausen
Weiterhin mit einer blütenweißen Weste ausgestattet

Erste Jugendvertretung von Hubertus Pobenhausen verteidigt Spitze In der Schülerklasse A steht Edelweiß Weilach ganz oben

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Zielsicher in der Jugendklasse A: Hannah Kreil von Hubertus Pobenhausen. ‹ŒArch - foto: J. Höpp

Schrobenhausen (SZ) Auch der zweiten Wettkampfwoche der Gau-Nachwuchsrunde 2018 schaffte es das Team aus Pobenhausen, einen Sieg in der Jugendklasse A zu verbuchen. Auswärts bezwangen die Hubertusschützen die Vertretung von Frisch Auf Singenbach mit 1091:1012 Ringen.

Ebenfalls erfolgreich blieb die Truppe aus Niederscheyern gegen Autenzell - nämlich mit 1095:1005. Dementsprechend sahen diesmal auch die Ränge der besten Jugend-A-Einzelschützen aus. Natalie Wörmann aus Niederscheyern sowie Hannah Kreil aus Pobenhausen beanspruchten mit jeweils 379 Ringen den ersten Rang - gefolgt von Lena-Marie Egle (ebenfalls aus Pobenhausen) mit 378. Die vierte Position ging an Katrin Schnurer mit 358 Ringen.

In der Jugendklasse B verbuchte die Garnitur aus Alberzell - bestehend aus Alexander Effner (355), Benedikt Spöttl (352) und Nadine Demel (350) - ebenfalls schon ihren zweiten Saisonerfolg: Gegen die Kombimannschaft Hörzhausen/Steingriff reichte es für sie zu einem klaren 1057:981. Die Sportschützen Brunnen mussten zum Auftakt dagegen gleich mal eine Niederlage gegen Lampertshofen (876:974) hinnehmen. Für das beste Einzelergebnis in diesem Fünferfeld sorgte Alina Schelinski (Hörzhausen/Steingriff) mit starken 382 Ringen.

In der Jugendklasse C wusste Lampertshofen erneut zu punkten: Mit 872:865 setzte sich die zweite Enzian-Garnitur gegen die Sportschützen Aresing durch, wodurch die Letztgenannten bereits ihre zweite Saisonniederlage erlitten. Die FSG Schrobenhausen ging derweilen in dieser Woche mit nur zwei Schützen an den Start - womit sich ihre Gäste aus Adelshausen ohne große Mühe ihre ersten beiden Punkte sicherten.

In der Schülerklasse A befinden sich die Edelweißschützen aus Weilach weiter auf Erfolgskurs. Viktoria Bux (177), Laura Aechter (161) und Annemarie Wagner (138) bauten jetzt mit einem 476:463 gegen Einigkeit Steingriff ihren Vorsprung aus. Für Lindach war es ebenfalls eine erfolgreiche Wettkampfwoche: In der Schülerklasse A siegte die erste Mannschaft der Bergschützen mit 463:419 in Edelshausen, während ihre zweite Vertretung in der Schülerklasse B mit 445:407 bei Einigkeit Steingriff II gewann. In der Schülerklasse C gab es zudem noch ein Remis für Lindach III bei Gerolsbach I (399:399). Und wenn wir schon bei Unentschieden sind: Ein weiterer Gleichstand ist aus der Schülerklasse B zu vermelden, hier brachen es Peutenhausen und Brunnen jeweils auf 397 Ringe in ihrem direkten Duell.