Schrobenhausen
Weiterhin Spannung pur in der Gauoberliga

Pobenhausen II und Oberlauterbach I erneut ohne Ausrutscher - Eine Etage tiefer steht Steingriff I dicht vor Titelgewinn

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Zum zweiten Mal in der Gauliga siegreich: Paartal Waidhofen I - bestehend aus (v. l.) Markus Schuh, Ramona Schellkopf, Lisa Marie Bichler und Markus Fuchs - lieferte mit 1501 Ringen sein bislang bestes Saisonergebnis ab. −Foto: B. Kothmeier

Schrobenhausen (SZ) Nach dem zehnten Luftgewehr-Wettkampftag in der Gauoberliga stehen Pobenhausen II und Oberlauterbach I immer noch punktgleich da (je 16:4).

Mit vier Zählern Rückstand auf sie folgt Gachenbach I auf dem dritten Rang. In der Gauliga ist Steingriff I (20:0) auf einem guten Weg, am Ende Meister zu werden. Sein Polster auf das zweitplatzierte Tegernbach 64: fünf Punkte.

Den Titel "Beste Mannschaft des Tages" teilen sich diesmal Oberlauterbach I mit Nicole Sigl (388), Manuel Sigl (383), Andreas Sailer (380) sowie Roland Harner (375) und die erste Garnitur aus Steingriff - bestehend aus Julia Häuslmeier (385), Andreas Ziegler (383), Christine Felsl (379) und Christian Streber (379). Beide Teams schossen je 1526 Ringe. Das beste Einzelresultat kam von Wolfgang Schmid aus Gerolsbach mit 390 Ringen - gefolgt von Silvia Ottillinger (Langenmosen) mit 389, Nicole Sigl (Oberlauterbach) mit 388 und Matthias Winkler (Brunnen) mit 387 Ringen.

Niederscheyern I verbuchte derweilen in der A-Klasse einen weiteren Sieg und führt nun mit 20:0 Zählern die Tabelle an. Gerolsbach I ergatterte zwar gegen Steingriff III zwei Punkte, liegt aber dennoch vier Zähler hinter dem Leader. In der B-Klasse hingegen musste der Spitzenreiter Federn lassen: Autenzell II hatte gegen Weilach I mit 1496:1500 das Nachsehen. Lindach II schlug gleichzeitig gegen Peutenhausen I, womit sich die Bergschützen sowie Weilach (je 14:6) lediglich noch zwei Punkte hinter Autenzell II befinden.

Eine Etage tiefer, in der C-Klasse, liegen zwei Vertretungen von den Kellerschützen Tegernbach in Front: Team zwei und drei trennen aktuell nur zwei Punkte voneinander - und am nächsten Schießtag treffen beide direkt aufeinander. In der D-Klasse schaffte es die zweite Mannschaft aus Edelshausen, mit einem für sie Topergebnis von 1460 gegen den Leader Aresing I (1449) zu siegen. Verantwortlich dafür waren Edmund Drosta (371), Christian Schmalzl (370), Gerhard Kienast (360) und Tina Pfäffel (359). Adelshausen III schoss mit sogar 1485 das beste Ergebnis der Klasse und gewann damit gegen den bisherigen Tabellenzweiten Junkenhofen I mit 36 Ringen Vorsprung. Stand jetzt führt Aresing das Klassement an (16:4) - vor den Teams aus Steingriff, Junkenhofen und Edelshausen, die jeweils 12:8 Punkte aufweisen.

Pobenhausen III baute seine Führung in der E-Klasse weiter aus, mit einem 1481:1444-Sieg gegen seinen Verfolger Tegernbach 64 III liegt das Team jetzt um vier Zähler vorn. Knapp fiel derweilen der Erfolg von Alberzell III gegen Waidhofen III aus (1436:1434).

Weiterhin punktgleich an der Spitze der F-Klasse sind Euernbach I und Singenbach V (je 18:2), gefolgt von Autenzell IV mit 16:4. Keine Veränderung gibt es auch in der G-Klasse Nord: Die Vier Erstplatzierten des Klassements haben diesmal gewonnen, die vier Letztplatzierten verloren. Somit befindet sich Steingriff V weiterhin vier Punkte hinter Pobenhausen IV. In der G-Süd siegte Singenbach VI gegen Alberzell V mit 1397:1388, wodurch sich beide nun zählergleich auf den Rängen drei und vier im Klassement befinden. Gerolsbach II behauptet derweilen sich auf Platz eins - mit vier Punkten vor Weilach II.

In der H-Klasse Nord hat sich an der Spitze nichts verändert, Schrobenhausen führt hier weiter mit zwei Zählern vor Brunnen. Pobenhausen V siegte gegen Aresing mit 1367:1324 und ist nun auf Platz vier der Tabelle. Weiter zu Niederscheyern II: Diese Hopfavogl-Vertretung bleibt auch nach dem zehnten Wettkampf in der H-Klasse Süd ungeschlagen. Euernbach II rückte nach hier nach seinem knappen 1382:1380-Sieg gegen Hirschenhausen IV von Platz sieben auf fünf vor.

In der I-Klasse Nord gewann Steingriff VII gegen Schrobenhausen II mit 1326:1283, Junkenhofen III holte gegen Edelshausen III (1355:1327) zwei Punkte. Somit ist Junkenhofen weiterhin zwei Punkte hinter dem führenden Steingriff VII. In der I-Süd schoss die dritte Mannschaft von Gerolsbach mit 1389 Ringen das beste Ergebnis. Verantwortlich dafür waren Matthias Schaipp mit 356, Gerhard Haider mit 354, Christian Thurner mit 347 und Gudrun Bauer mit 332 Ringen.