Vier Berg im Gauer Tore vor dem Pausenpfiff

24.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:42 Uhr

Berg im Gau (rox) Absolutes Novum beim Blick auf die Tabelle der Bezirksliga Schwaben Nord: Durch einen verdienten 4:1 Heimsieg gegen den bisher führenden TSV Oettingen steht nun der BSV Berg im Gau auf Rang eins – und das erstmals in seiner langen Klubgeschichte!

Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigte die Truppe eine von Coach Holger Heimisch eine überzeugende Leistung uns legte bereits hier den Grundstein zu ihrem zweiten Heimsieg in der laufenden Saison. Die Gäste spielten durchaus nicht schlecht, konnten aber die starke BSV-Abwehr um einen wie immer umsichtigen Libero Thomas Sutner sowie den sicheren Keeper Wolfgang Seel, der den gesperrten Helmut Seel fehlerlos vertrat, wenig in Gefahr bringen.

Bereits in der vierten Minute gingen die Platzherren in Führung: Tobias Nabe tankte sich unwiderstehlich durch und vollstreckte sicher. Bereits vier Minuten später erhöhte Holger Heimisch per Kopf nach einem Eckball auf 2:0, ehe schon in der 22. Minute die Vorentscheidung in dieser Partie fällig war: Tobias Nabe, den die Oettinger nie unter Kontrolle bringen konnten, spielte nun seinen Sturmpartner Tobias Gaevert frei, und er brachte das Leder zum 3:0 in Netz unter. Welche eine Anfangsphase des BSV in diesem Schlagermatch!

In der 27. Minute folgte der einzige Fehler in der BSV-Defensive an diesem Tag, als sie Benedikt Kaufmann frei laufen ließ und dieser den Anschlusstreffer für den TSV Oettingen schaffte. Die Gäste kamen nun zwar etwas besser ins Spiel, aber wirklich Gefahr kam nur bei Standardsituationen auf, wobei Wolfgang Seel mit einigen guten Paraden stets Schlimmeres verhinderte.

In der 45. Minute schließlich ein schöner Pass auf Jürgen Grammer, der ließ zwei Gegenspieler ins Leere laufen und erzielte dann den vierten Treffer für den BSV in diesem Spiel – natürlich die endgültige Entscheidung. In der zweiten Halbzeit mussten die Mannschaften dann dem hohen Tempo aus dem ersten Durchgang Tribut zollen. Das gute Mittelfeld der Berg im Gauer um den wieder starken Michael Schmidberger und Holger Heimisch war jedoch weiterhin immer im Bild und hatte die Partie weiterhin im Griff. So gab es die besseren Torgelegenheiten auch nach dem Seitenwechsel für die Heimischen, allerdings blieben diese nun ungenutzt. Egal, am Ende hatte der BSV ja trotzdem einen guten Grund zu feiern.

Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie lange sich die Berg im Gauer über de Bezirksliga-Tabellenführung freuen dürfen. Bereits am kommenden Samstag steht ja der schwere Gang zum frechen Aufsteiger TSV Burgheim bevor.