Schrobenhausen
Viele Starter, viel Obst und große Zufriedenheit

Die fünfte Auflage des Schrobenhausener Stadtlaufs macht Lust auf mehr

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr
Munteres Gedrängel vor dem Start: Rund 450 Freizeitsportler ließen es sich heuer nicht nehmen, am, Schrobenhausener Stadtlauf teilzunehmen. −Foto: Petry, Mathias, Hohenwart

Schrobenhausen (SZ) Der fünfte Schrobenhausener Stadtlauf ist mittlerweile Geschichte – und alle, die am vergangenen Samstag irgendwie daran beteiligt waren, sprechen nun von einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Anders ausgedrückt: Die Organisationscrew um Manfred Dallmeier hat wieder eine hervorragende Arbeit geleistet.

 

Teilnehmerzahl

Rund 450 Sportler ließen es sich heuer nicht nehmen, auf die Strecke mit Start und Ziel auf dem Lenbachplatz zu gehen. „Das passt so“, sagt Dallmeier (kleines Bild) zufrieden. Ein paar mehr hätten es zwar schon noch sein dürfen – „aber bei rund 600 müssten wir definitiv zumachen, weil der enge Parcours auf dem Stadtwall schlichtweg nicht mehr Starter erlauben würde“, erzählt der 36-Jährige.

 

Heiko Middelhoff

Der Lokalmatador war heuer wieder einmal eine Klasse für sich – und gewann in der sensationellen Zeit von 33:25,1 Minuten den Zehn-Kilometer-Lauf. „Er ist einfach der Wahnsinn. Wir freuen uns jedes Jahr, wenn er wieder dabei ist“, gibt Dallmeier zu.

 

Weitere Stars

Sollten sich welche nach Schrobenhausen verirren – schön und gut. Aber dass welche in Zukunft angelockt werden sollen, eventuell sogar mit Startgeldern – hieran verschwendet das Organisationsteam keinen Gedanken. „Wir wollen eine Laufveranstaltung für die Region Schrobenhausen bleiben, bei der jeder Starter das Gefühl haben soll, hundertprozentig dazuzugehören“, betont Dallmeier: „Je mehr Leute von hier wir zum Sport bringen, umso stolzer macht uns das.“

 

Freiwillige Helfer

„Heuer hatten wir rund 40, und zu jedem Einzelnen davon kann ich immer wieder nur Danke sagen“, so Dallmeier: „Ohne sie wäre dieser fünfte Stadtlauf schlichtweg nicht möglich gewesen.“

 

Obstverbrauch

Bei so einer großen Leichtathletikveranstaltung wird nicht nur viel gelaufen. Die verbrauchte Energie muss irgendwie auch wieder schnell zurück in die Körper der Teilnehmer – und das geht neben der Zufuhr von Getränken eben durch gesunde Ernährung. Die Konsequenz daraus: Die Veranstalter stellten erneut jede Menge Obst zur Verfügung – nämlich über 40 Kilogramm an Äpfeln sowie 40 Kilogramm an Bananen – jeweils fein säuberlich aufgeschnitten sowie portioniert.

 

Sponsoren

Aktuell gibt es 22. „Und ich bin über jeden heilfroh“, gibt Dallmeier gerne zu – denn ganz billig ist es nicht, den Schrobenhausener Stadtlauf auf die Beine zu stellen. „Die Kosten gehen auf jeden Fall in den fünfstelligen Bereich“, berichtet der einstige Fußballer des BSV Berg im Gau, der ja zusammen mit Carolin Euba für die Organisation der Mammutveranstaltung hauptverantwortlich ist. Ja, zum Beispiel die Zeitmessung hat ihren Preis. Auch die Gema-Gebühren müssen erst einmal bezahlt sein, ebenso die Arbeiten des städtischen Bauhofs – und so weiter, und so weiter.

 

Wünsche für 2018

„Natürlich wollen wir noch ein bisschen wachsen und vielleicht schon im nächsten Jahr an die bereits erwähnte 600-Teilnehmer-Zahl hinkommen“, berichtet der 36-Jährige. Zudem solle der Stadtlauf noch mehr eine Veranstaltung für alle Schrobenhausener sein – mit noch mehr teilnehmenden Vereinen von hier.

 

Was passte 2017 nicht

Dallmeier muss lange überlegen, bis ihm zu diesem Punkt etwas einfällt. „Eigentlich war heuer doch alles perfekt, sogar das Wetter war super“, so der Mit-Cheforganisator grinsend. Aber ja, eine Sache gab’s dann doch, die ihn ein bisschen traurig machte – nämlich das fehlende Verständnis von manch einem Zeitgenossen dafür, dass aufgrund des Stadtlaufs die Innenstadt am Samstagnachmittag abgesperrt werden musste: „Was sich unsere Helfer da teilweise anhören mussten, war überhaupt nicht nett.“

In diesem Zusammenhang hat Dallmeier auch gleich eine Bitte an die Bevölkerung: „Wenn es konstruktive Kritik beziehungsweise Tipps gibt, was wir in Zukunft rund um den Stadtlauf besser machen können – immer her damit. Wir sind jederzeit offen für gute Anregungen, wir machen diese Veranstaltung ja für Schrobenhausen – und nicht gegen.“

 

Eigene Motivation  

„Carolin und ich waren ganz einfach der Meinung, dass so eine Laufveranstaltung in jede Stadt gehört. Zudem wollten wir aufgrund eines traurigen Anlasses Gutes tun beziehungsweise Geld für gemeinnützige Einrichtungen sammeln – und so entschlossen wir uns eben vor knapp fünf Jahren, diesen Stadtlauf zu organisieren“, erzählt Dallmeier. Bereut hätten sie das Ganze noch nie, sie seien weiterhin mit Feuereifer bei der Sache – „außer vielleicht unmittelbar vor dem Veranstaltungstag selbst, wenn die Nerven plötzlich ein bisschen blank liegen und man Angst hat, ob wirklich alles reibungslos hinhaut“, verrät der Versicherungsmakler lächelnd.

 

Erlös

Wie schon kurz erwähnt: Für die Cheforganisatoren geht es nicht nur darum, der Stadt eine schöne Laufveranstaltung zu bieten – sondern eben auch, ein bisschen Gewinn zu machen und diesen zu 100 Prozent an wohltätige Einrichtungen im Raum Schrobenhausen weiterzugeben. „Wie viel genau es heuer sein wird, das wissen wir aktuell noch nicht – aber wir hoffen schon, dass es erneut eine schöne Summe ist“, sagt Dallmeier. Und nicht ohne Stolz ergänzt er: „Bei den vier vorherigen Stadtlauf-Auflagen sind insgesamt rund 25000 Euro zusammengekommen.“

 

Läuferhochburg SOB?

„Eigentlich stimmt das nicht ganz“, antwortet Dallmeier: „Aber durch den Stadtlauf finden nun doch immer mehr Leute Gefallen am Bewegen. Ja: Irgendwie animieren wir den einen oder anderen doch dazu, etwas für seinen eigenen Körper zu tun – und das ist doch eine tolle Sache.“

 

Andere Streckenführung

„Wir sind wunschlos glücklich mit dem, was wir momentan haben. Also warum sollten wir uns Gedanken darüber machen, ob wir irgendwann in der Zukunft vielleicht einen Halbmarathon oder Ähnliches in Schrobenhausen ausrichten können?“, fragt der 36-Jährige: „Mit dem späten Samstagnachmittag haben wir jetzt wohl auch den idealen Zeitpunkt für unseren Zehn-Kilometer-Lauf gefunden, nachdem wir in den Jahren zuvor auch in dieser Richtung ein bisschen experimentiert hatten – also ist doch alles gut. Der Schrobenhausener Stadtlauf 2018 kann gerne kommen, ich jedenfalls freue mich schon jetzt darauf.“