Vergebener Elfmeter als Schlüsselszene

19.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Berg im Gau (kx) Die achte Niederlage in Folge ist nun zur bitteren Realität in Berg im Gau geworden. Nach dem mit 1:3 verlorenen Auswärtsspiel bei der SpVgg Wiesenbach muss der BSV jetzt am Samstag gegen den TSV Dinkelscherben unbedingt punkten, um den letzten Tabellenplatz der Bezirksliga Schwaben Nord wieder verlassen zu können.

Dabei war die Vorstellung der Berg im Gauer in Wiesenbach nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt. Das Spiel des BSV war von Kampf und hoher Disziplin geprägt, er war den Heimischen mindestens ebenbürtig. In den ersten 20 Minuten gab es für beide Mannschaften gute Tormöglichkeiten. Die beste hiervon besaß der Wiesenbacher Tobias Holdenrieder, der mit einem 20 Meter-Schuss nur den Querbalken traf. Eine Minute später musste der Torhüter der SpVgg einen Kopfball von Manfred Kaiser parieren.

In der 20. Minute war’s jedoch geschehen: Nach einem Foul der Gäste trat der der Wiesenbacher Wolfgang Rösch zum Freistoß an, schlug ihn in Richtung Tor, und das Leder ging an Freund und Feind vorbei. BSV-Torwart Helmut Seel reagierte auch nicht mehr richtig, und so fiel der Ball zum Schrecken der mitgereisten Berg im Gau in die Maschen.

Die Gästemannschaft ließ sich allerdings nicht hängen, spielte gut weiter und erarbeitete sich gute Chancen. In der 39. Minute musste sich der Wiesenbacher Keeper prompt geschlagen geben, als Tobias Nabe einen Freistoß direkt verwandelte – 1:1.

Nach der Halbzeitpause kamen die Berg im Gauer mit Elan auf den Platz zurück und machten sofort Druck. So wurde eine Minute nach dem Anpfiff Tobias Nabe im Strafraum gefoult, und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt: Michael Schmidberger nahm sich den Ball, aber der Wiesenbacher Torhüter Josef Schuster parierte den anschließenden Strafstoß zum Entsetzen aller Berg im Gauer. Der Schrecken hielt jedoch nicht lange an, den bereits in der 49. Minute hatte die Gastmannschaft die nächste hochkarätige Tormöglichkeit durch Stefan Vogl. Aber auch er verwertete die Chance nicht.

In der 58. Minute nahm dann das Unheil für den BSV endgültig seinen Lauf:. So bekam Thomas Sutner nun wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gezeigt. Sieben Minuten später hatte diese Unterzahlsituation aus Berg im Gauer Sicht erste Auswirkungen, als der Wiesenbacher Steffen Brenning die 2:1- Führung für die Seinen erzielte. In der 76. Minute ließ Tobias Holdenrieder per Strafstoß, den der Dettenhofener Tobias Mayr durch ein Foul verursacht hatte, auch noch den Treffer zum zum 3:1-Endstand folgen.

Nach dem Schlusspfiff war die Berg im Gauer Enttäuschung aber nicht so groß wie in den Wochen zuvor: "Wir haben momentan einfach nicht das nötige Glück. Aber das ist normal, wenn man unten in der Tabelle drinsteckt”, so BSV-Stürmer Tobias Nabe. Sollten die Berg im Gauer ihre gute Leistung vom Samstag nun in den nächsten Spielen wiederholen können, wird ihre Niederlagenserie aber sehr bald der Vergangenheit angehören.