Brunnen
"Unser primäres Ziel bleibt der Aufstieg"

DJK Brunnen verschwendet offiziell noch keine Gedanken an den Gewinn des Meistertitels

26.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:02 Uhr
Neuzugang auf Höhenflug: Dominik Schedlbauer (blaues Trikot), der in der Winterpause vom BSV Berg im Gau gekommen war, ist bei der DJK Brunnen sofort zu einem wichtigen Stammspieler geworden. Auch sechs Saisontreffer hat er für sie bereits erzielt. −Foto: Foto: R. Lüger

Brunnen (SZ) Mit großen Schritten eilt die zweitplatzierte DJK Brunnen in Richtung A-Klasse Neuburg. An diesem Sonntag (Anstoß 15 Uhr) soll nun zu Hause gegen den SV Münster II die nächste Hürde überwunden werden - also gegen ein Team , das aktuell lediglich auf dem neunten Rang des Klassements liegt und damit zur Kategorie "Pflichtaufgabe" gehört.

B-Klasse Neuburg IDJK-Abteilungsleiter Michael Hermann sieht es ähnlich: "Gegen Münster II müssen wir drei Punkte einfahren." Dass es am Sonntag aber ein Selbstläufer wird, dem widerspricht er nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel sehr entschlossen: "In Münster hatten wir nur mit Ach und Krach 1:0 gewonnen, und die Kreisligareserve wird sich wohl auch jetzt wieder mit all ihren Mitteln wehren, Geschenkt bekommen wir von ihr nichts", glaubt der 30-Jährige.

Trotzdem: Für die Brunnener, die in der Rückrunde als einzige Mannschaft der B-Klasse Neuburg I noch ungeschlagen sind, wäre am Sonntag alles andere als ein dreifacher Punktgewinn eine herbe Enttäuschung. "Klar strotzen wir im Moment vor Selbstbewusstsein", berichtet Hermann: "Schließlich hatten wir gerade nach der Winterpause jeden Gegner im Griff." Besonders eindrucksvoll war der jüngste 14:0-Kantersieg der DJK beim Altlandkreisrivalen BSV Berg im Gau II: "Nur brauchen wir nicht weiter reden. Wir kennen die Berg im Gauer ja sehr gut und haben gesehen, wie sie personell aufgestellt waren. Das war für uns überhaupt kein Maßstab", betont Hermann.

Durch ihren bereits elften Saisonerfolg haben sich die Brunnener (35) nun auf dem zweiten Rang festgesetzt und sitzen dem Tabellenführer SV Bayerdilling (39), der schon zwei Partien mehr ausgetragen hat als die DJK, dicht im Nacken. "Unser primäres Ziel bleibt weiterhin der Aufstieg, dafür wollen wir möglichst schnell die nötigen Zähler einfahren", erklärt Herrmann. Und um dieses Vorhaben aus eigener Kraft zu erreichen, dazu benötigt sein Klub aus den verbleibenden fünf Matches drei Siege: "Ich bin zwar immer sehr vorsichtig, und im Fußball kann viel passieren - aber diese Gelegenheit sollten wir uns nicht mehr nehmen lassen", so der Fußballchef.

Beim Kampf um den Meistertitel ist die DJK dagegen auf Schützenhilfe angewiesen, der drittplatzierte BSV Neuburg II (34) darf nämlich sogar noch drei Partien mehr absolvieren als der derzeitige Spitzenreiter. Im Falle eines Neuburger Fauxpas würde es dann, am letzten Spieltag, wohl zum großen Showdown der Brunnener gegen die Bayerdillinger kommen: "So eine Begegnung hat man nur selten und wünscht man sich als Spieler natürlich", so Hermann. Aber ganz so weit ist es eben noch nicht.

. Am Sonntag nun wartet zunächst Münster II, und DJK- Spielertrainer Kevin Irl kann dabei fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich hinter dem Einsatz seines Bruders Andre Irl steht auf Grund einer Sprunggelenksverletzung noch ein Fragezeichen. Ansonsten sind bei den Brunnenern auch schon die Planungen für die Saison 2018/2019 in vollem Gange: "Wir sind für die Zukunft nicht schlecht aufgestellt, mehr darf ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht verraten", erzählt Herrmann mit einem breiten Grinsen.
 

Thomas Edlmann