Schrobenhausen
Unerwarteter Fehlstart in die Rückrunde

Lampertshofener Luftgewehrschützen mussten die erste Niederlage der Saison einstecken

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Damit hatte nun keiner gerechnet - am wenigsten wohl die Luftpistolenschützen aus Lampertshofen selbst: Zum Beginn der Rückrunde haben sie sich auswärts beim Tabellenfünften Einigkeit Karpfhofen die erste Niederlage in dieser Saison eingehandelt.

Zur Ehrenrettung der Lampertshofener muss aber erwähnt werden, dass Karpfhofen mit 1802 Ringen das beste Ergebnis dieser Saison erzielte. Lediglich Franz Mayr an dritter und Florian Fröhlich an vierter Stelle konnten ihre Wettkämpfe für sich entscheiden. Das reichte nur für zwei Mannschaftspunkte - der Sieg ging also mit 3:2 an Karpfhofen. In der Tabelle ändert das noch nichts: Lampertshofen bleibt, wenn auch nun nicht mehr mit weißer Weste, sondern mit 10:2 Mannschaftspunkten, aber immer noch dem mit Abstand besten Ringschnitt von 1792,17, nach sechs Wettkämpfen weiter an erster Stelle. Dank des Sieges gegen Lampertshofen klettert Karpfhofen um einen Platz höher auf Rang vier.

Besser, wenn auch nur knapp, lief es für die erste Mannschaft der Edelweißschützen aus Weilach. Ebenfalls auswärts gegen die erste Mannschaft der SSG Baar-Ebenhausen erzielten die Weilacher ein Mannschaftsergebnis von 3:2 Punkten und holten weitere zwei Mannschaftspunkte nach Hause. Besonders spannend war das Duell zwischen Werner Fleischer und Michael Ächter, das 341:341 endete. Hier konnte der Baar-Ebenhausener Schütze Fleischer nach einem Stechschuss noch einen Einzelpunkt ergattern, doch das reichte nicht. In der Tabelle bleibt Weilach trotz Punktegleichheit (8:4) und knapp besserem Ringergebnis auf dem dritten Platz hinter Gaimersheim, weil Gaimersheim das bessere Einzelpunktergebnis aufweisen kann (16:14 gegenüber 14:16 für Weilach). Für Weilach ist die Ausgangslage weiterhin gut, den zweiten Platz in der Tabelle anzuvisieren.

Bei den Kellerschützen Tegernbach gab es auch beim ersten Durchgang der Rückrunde zu Hause gegen Gaimersheim keinen Grund zu feiern. Die Tegernbacher konnten sich zwar ausgezeichnet steigern und erreichten mit insgesamt 1789 Ringen ihr höchstes Ergebnis dieser Saison, am Ende des Wettkampfs hatten die Gaimersheimer dieses Ergebnis aber um einen Ring übertroffen. Sie fuhren mit einem Gesamtergebnis von 1790 Ringen sowie 3:2 Mannschaftspunkten nach Hause. Wenigstens holten Lorenz Plöckl (367) und Roland Silz (366) für Tegernbach zur Ehrenrettung zwei Einzelpunkte. An der Tabelle ändert das freilich nichts - Tegernbach hat auch im sechsten Wettkampf keine Mannschaftspunkte geholt und liegt weiterhin an letzter Stelle auf dem Abstiegsplatz. Beim jetzigen Tabellenstand bedeutet das, dass Tegernbach aus heutiger Sicht mindestens drei der vier ausstehenden Wettkämpfe gewinnen müsste, um sich auf den fünften Platz zu schieben.

Keinen Erfolg für den Gau Schrobenhausen gibt es aus der Bezirksliga zu vermelden. Halsbach-Hörzhausen unterlag knapp mit 1422:1427 Ringen gegen Tödtenried. Die Schützen Andreas Redl (365), Fabian Steinborn (370), Wolfgang Triebenbacher (348) und Christian Triebenbacher (340) haben im ersten Wettkampf der Rückrunde zwar ihr bestes Ergebnis dieser Saison erreicht - und dennoch haben alle Gegner ein höheres Ergebnis erzielt. Für Halsbach-Hörzhausen bedeutet das weiterhin Platz sechs der Tabelle, aktuell mit 0:12 Punkten.