Schrobenhausen
Unangefochtener Durchmarsch

Hubertus Gachenbach I krönt die Meisterschaft in der Gauliga mit einem fulminanten Sieg über Brunnen

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Die Meistermannschaft von Gachenbach I: (v.l.) Josef Weigl, Gerhard Praß, Georg Neukäufer und Matthias Märkl. - Foto: Weisser

Schrobenhausen (SZ) Der Rundenwettkampf im Sportschützengau Schrobenhausen für die Disziplin Luftpistole ist für diese Saison zu Ende. Der Sieger stand ja schon vor dem letzten Schießtag fest.

Die erste Mannschaft von Hubertus Gachenbach hatte den Meistertitel der Gauliga ja schon sicher in der Tasche, aber die Schützen um Mannschaftsführer Josef Weigl lehnten sich nicht zurück, sondern drehten in der zehnten Runde noch einmal richtig auf. Gegen die Mannschaft I der Sportschützen Brunnen gab es mit einem 1448:1390 den neunten Sieg in dieser Saison. Mit 18:2 Punkten führte Gachenbach am Ende die Tabelle an.

Das Jahresbestergebnis mit 1451 Ringen (neunter Durchgang) wurde zwar um drei Ringe knapp verfehlt, aber die Gachenbacher Schützen Georg Neukäufer (372 Ringe) sowie Matthias Märkl (366) erreichten im letzten Durchgang ihre persönlichen Bestergebnisse dieser Saison. Gerhard Praß mit 357 Ringen und Josef Weigl mit 353 rundeten das Ergebnis ab. Für Brunnen I ändert diese Niederlage nichts mehr, am Ende bleibt mit 10:10 Punkten Platz zwei der Tabelle - und damit verdient der Vizemeistertitel der Gauliga.

Peutenhausen I hat in diesem letzten Wettkampf ebenfalls nochmals alles gegeben und am Ende mit beachtlichen 1421:1409 Ringen die Mannschaft I der FSG Schrobenhausen besiegt. Die Peutenhausener waren mit Achim Schnell (365), Alfred Fischhaber (354), Jakob Jocham (352) sowie Josef Großhauser (350) angetreten. Schrobenhausen konnte seinen dritten Tabellenplatz erhalten, ebenso wie Peutenhausen Platz vier.

Im dritten Wettkampf ging es darum, wer den letzten Tabellenplatz belegen muss. Die beiden bis dahin punktgleichen Kontrahenten Weilach II und Hirschenhausen I trafen aufeinander. Am Ende dominierten die Weilacher mit 1428:1411 Ringen gegen Hirschenhausen, sodass Weilach II mit 8:12 Punkten den fünften Platz der Tabelle erhalten kann und Hirschenhausen I als Tabellenletzter und damit als Absteiger in die A-Klasse definitiv feststeht.

Ob auch noch der Tabellenfünfte absteigen muss, hängt vom weiteren Schicksal der Meistermannschaft der Gauliga ab. Wenn die Gachenbacher in die Bezirksliga aufsteigen können, steigt nur der jeweils letzte der jeweiligen Klasse ab - sollte Gachenbach I dem Sportschützengau Schrobenhausen aber erhalten bleiben, würden die beiden Letztplatzierten die Klasse verlassen müssen. Nun heißt es also für die Weilacher, abzuwarten, weil die Nachbargaue den Rundenwettkampf noch nicht abgeschlossen haben und daher endgültige Ergebnisse noch nicht vorliegen.

Die besten Schützen der Gauliga waren im letzten Durchgang Georg Neukäufer (Gachenbach I, 372), Sven Schreyer (Brunnen I, 370), Josef Hecht (Hirschenhausen I, 369) und Matthias Märkl (Gachenbach I, 366).