Schrobenhausen
Überraschung in der D-Klasse: Schlusslicht schlägt Tabellenführer

Erste Saisonniederlage für Oberlauterbach II

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Schrobenhausen (kx) Die Sportschützen Brunnen haben im Abstiegskampf in der Luftpistolen-Gauliga einen wichtigen Sieg gefeiert. Mit starken 1403:1380 Ringen besiegten sie die Mannschaft aus Peutenhausen. Möglich gemacht haben dies die Schützen Sven Schreyer (374 Ringe), Manfred Streitberger (361), Manuel Dallmeir (345) und Angela Schoder (323). Brunnen hat damit 6:8 Mannschaftspunkte und belegt wegen des besseren Ringschnitts nunmehr sogar Platz drei der Tabelle.

Ebenfalls ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichten die Schützen von Hubertus Gachenbach mit 1433:1399 Ringen gegen Eichenlaub Hirschenhausen. Gachenbach verfehlte damit sein Bestergebnis von 1439 Ringen vom dritten Wettkampftag nur knapp und bleibt mit nun 12:2 Punkten an Platz eins der Tabelle. Für Gachenbach trafen Georg Neukäufer (363), Josef Weigl (363), Matthias Märkl (358) und Gerhard Praß (349).

Ebenfalls weiterhin erfolgreich präsentierten sich die Schützen der FSG Schrobenhausen, die gegen die Mannschaft II aus Weilach mit einem Ergebnis von 1398:1382 Ringen gewannen. Bernhard Meier (357), Paul Graßl (350), Jakob Berger (347) und Dieter Linne (344) haben damit die magische Grenze von 1400 Ringen nur um zwei Zähler verfehlt. Schrobenhausen bleibt an zweiter Stelle der Tabelle der Gauliga.

In der A-Klasse trennten sich die Schützen von Einigkeit Steingriff von der Mannschaft der Bergschützen Lindach mit 1391:1385 Ringen. Niederscheyern war auch im siebten Durchgang auffällig schwach und konnte mit 1349 Ringen gegen das Ergebnis von 1964 Tegernbach (1394 Ringe) wieder keine Punkte holen. In der Tabelle ändert sich an der Rangfolge nichts - Tegernbach hält den ersten Platz nur wegen des besseren Gesamtringergebnisses gegen Steingriff. Weiterhin Schlusslicht bildet damit die Mannschaft aus Niederscheyern mit 2:12 Punkten. Da zeigt es sich wieder deutlich: Aufsteigen ist die eine Sache - die Klasse zu halten eine ganz andere. Allerdings liegen die Bergschützen Lindach punktegleich, also noch in Reichweite, vor Niederscheyern.

In der B-Klasse zeigte sich die Mannschaft III aus Weilach weiterhin stark und besiegte auswärts Singenbach mit 1381:1369 Ringen. Da half dann auch das persönliche Spitzenergebnis von Albert Zaindl aus Singenbach mit 367 Ringen nichts, seine drei Schützenkollegen zeigten mit jeweils 334 Ringen für die B-Klasse nur Mittelmaßniveau. Weilach III hat damit die zwei Punkte verdient mit nach Hause genommen und führt die Tabelle der B-Klasse ungeschlagen nunmehr mit 14:0 Punkten an, während Singenbach mit 8:6 Punkten von Platz zwei auf vier zurückfällt. Aufsteiger Peutenhausen II hat auch nach sieben Wettkampftagen keinen Sieg geholt und liegt aktuell mit 0:14 Punkten an letzter Stelle der Tabelle.

In der C-Klasse trennten sich Halsbach-Hörzhausen II und Schrobenhausen II mit 1347:1372 Ringen. Schrobenhausen II nutzt diese zwei Mannschaftspunkte gleich und setzt sich mit insgesamt 10:4 Punkten an die Tabellenspitze. Das Duell Gachenbach II gegen Adelshausen konnten die Gachenbacher mit einem Ergebnis von 1330:1315 Ringen für sich entscheiden - diese Punkte waren für Gachenbach auch bitter nötig. Im dritten Wettkampf der C-Klasse zeigte sich die Mannschaft III aus Schrobenhausen unerwartet schwach gegen die Mannschaft II der Sportschützen Brunnen. Ein Ergebnis von unter 1300 Ringen sollte in der C-Klasse eigentlich nicht mehr vorkommen, für Schrobenhausen III waren aber gerade einmal 1282 Ringe drin.

In der D-Klasse erfuhr die Mannschaft II aus Oberlauterbach nach einem Unentschieden gleich im ersten Durchgang jetzt die erste Niederlage mit 1289:1324 Ringen gegen eine sehr starke Mannschaft III aus Brunnen. Für Brunnen sind es die ersten zwei Punkte, die dem Konto gutgeschrieben werden können. Weilach IV war ebenfalls außerordentlich stark und besiegte Schrobenhausen IV mit 1343:1267 Ringen - eine Differenz von immerhin 80 Ringen. Kein Wunder bei Schützen wie Michael Hofmann (356 Ringe) und Thomas Mair (340 Ringe). Trotz der erstmaligen Niederlage kann sich Oberlauterbach II an der Tabellenspitze halten mit nunmehr 11:3 Punkten - Hirschenhausen II holt aber auf.

In E-Klasse fielen vor allem zwei Frauen auf: Beate Moser von Singenbach II mit einem absoluten Topergebnis von 350 Ringen und Beate Hartmann (Aresing II) mit 343 Ringen. Für beide waren dies die besten Ergebnisse bisher im Rundenwettkampf.