Schrobenhausen
Über 150 Jahre alt und noch extrem erfolgreich

Säbelmannschaft des SSV Schrobenhausen darf stolz auf den Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2016 sein

11.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Deutscher Vizemeister 2016 mit dem Säbel: das Seniorenteam des SSV Schrobenhausen mit (v. l.) Norbert Singer, Jürgen Halbach sowie Sergej Hans. - Foto: A. Reichel

Schrobenhausen (SZ) "Alter schützt vor Medaillen nicht" - so oder ähnlich könnte ein bekanntes Sprichwort auf die Schrobenhausener Fechter abgewandelt werden. Wie schon in den vorherigen Jahren, so errangen die SSV-Sportler deutschlandweit auch 2016 wieder viele Erfolge. Emotionaler Höhepunkt war dabei die Silbermedaille für die Säbelmannschaft bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg im November - ein Novum in der Abteilungsgeschichte.

Allein die Startvoraussetzungen für die Titelkämpfe in Duisburg waren schon kurios: Um als Seniorenteam teilnahmeberechtigt zu sein, mussten die drei Mannschaftsmitglieder insgesamt 150 Lebensjahre auf die Planche bringen. Seit 2016 nun erfüllen Norbert Singer, Jürgen Halbach sowie Sergej Hans dieses Kriterium - und wollten ihre gesammelte Lebens- beziehungsweise Fechterfahrung gleich bei einem großen nationalen Turnier in die Waagschale werfen.

Trotz der langen Erfolgsgeschichte von Halbach und Hans konnte man dennoch nicht unbedingt erwarten, dass die drei Schrobenhausener gleich bei der ersten Teilnahme als Mannschaft ins Finale einer Deutschen Meisterschaft einziehen würden. Aber auch Singer, langjähriger SSV-Coach und der Älteste des Erfolgstrios, hatte in Duisburg einen Sahnetag erwischt, sodass man sich plötzlich unter den drei besten Teams Deutschlands wiederfand und ein Wörtchen um den nationalen Titel mitreden durfte.

Im ersten Kampf der Dreier-Finalrunde - der vierte Halbfinalteilnehmer zog zurück, sodass das traditionelle Halbfinale in eine Runde "jeder gegen jeden" umgewandelt wurde - traf das SSV-Säbelteam auf den Titelverteidiger ETV Hamburg. Halbach brachte den SSV durch einen 5:2-Erfolg gegen Olaf Ziebell gleich mit 1:0 in Führung, Hoffnungen auf einen sensationellen Finaleinzug keimten auf. Doch im Anschluss mussten die Schrobenhausener dem langen Kampftag Tribut zollen. So wurden die nächsten Gefechte allesamt verloren, und plötzlich lagen die Hansestädter uneinholbar mit 6:1 Gefechten vorne. Am Ende drehten die Bayern immerhin noch ein bisschen auf und verkürzten auf ein versöhnliches 3:6. Damit war zwar klar, dass der nationale Titel 2016 nicht mehr vom SSV zu holen war - durch den ungewöhnlichen Modus stand aber auch fest, dass der SSV zumindest eine Bronzemedaille sicher hatte.

Ob es allerdings noch zum Gewinn des Vizemeistertitels reichen würde, sollte sich erst in der letzten Paarung des Tages zeigen. Der SSV Schrobenhausen hatte es dabei mit dem Gastgeber, der STG Duisburg/Augustin, zu tun. Die Heimmannschaft hatte ihren Kampf gegen den alten und neuen Meister, den ETV Hamburg, ebenfalls verloren, sodass der Sieger der letzten Partie definitiv Silber holen würde. Entsprechend motiviert gingen Singer, Halbach sowie Hans in diesen "Endkampf" und holten auch gleich drei Siege zur 3:0-Führung für den SSV. Den Gastgebern gelange im Anschluss zwar, auf 1:3 zu verkürzen - die Schrobenhausener blieben aber hoch konzentriert und holten die Siege vier und fünf. Prompt war ihnen beim Stand von 5:1 die Vizemeisterschaft rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Am Ende lautete das Ergebnis 6:3 für den SSV Schrobenhausen, und der Jubel kannte beim frisch gebackenen Deutschen Vizemeister 2016 keine Grenzen mehr. Nein, mit diesem Erfolg hatte zuvor nun wirklich niemand gerechnet.

Aber auch bei verschiedenen Einzelturnieren waren die Schrobenhausener Fechter 2016 erfolgreich. So erkämpfte sich Halbach bei den Internationalen Hessischen Seniorenmeisterschaften in Kassel die Bronzemedaille, Hans wurde dort guter Siebter.

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Dürkheim waren Hans und Halbach ebenfalls sehr gut unterwegs, beide drangen dort bis ins Halbfinale vor. Der Weg ins rein Schrobenhausener Einzelfinale blieb den beiden dann allerdings doch verwehrt, durch ihre Vorschlussrundenniederlagen wurden beide SSV-Fechter als Bronzemedaillengewinner geführt. Jedoch zwei dritte Plätze beim hochkarätigsten Turnier Deutschlands - das konnte sich ja auch sehen lassen.

Bei den Landestitelkämpfen, den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren in München, wiederholten die zwei SSV-Athleten das Kunststück und wurden beide Dritte. Somit durften sie ihrem Trophäenschrank auch im Jahr 2016 wieder ein paar Kostbarkeiten hinzufügen. Und die deutschen Senioren-Ranglisten lesen sich aktuell ebenfalls sehr erfreulich aus SSV-Sicht: Hans ist momentan Dritter in seiner Altersklasse, Halbach belegt Ranglistenplatz sechs.

Daher haben sich die beiden Spitzenfechter für 2017 wieder viel vorgenommen: Beide wollen, wie schon 2013, an den Europameisterschaften mit dem Säbel teilnehmen. Zudem träumt das SSV-Erfolgsduo von einer erstmaligen Teilnahme an den Senioren-Weltmeisterschaften. Wenn die Ergebnisse der zwei Schrobenhausener auch 2017 stimmen, dürfte eine Nominierung für den deutschen WM-Kader durchaus im Bereich des Möglichen sein.