Neuburg
Toptalente in Neuburg

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Neuburg (rks) Eine gewisse Ehre ist es schon, die der Fußball-Schiedsrichtergruppe Neuburg nun zuteil wird: Sie darf nämlich an diesem Sonntag, 17. Dezember, ein Vorrundenturnier zu den Bayerischen D-Juniorenhallenmeisterschaften ausrichten.

Nun gut, auf den ersten Blick sieht das vielleicht nicht ganz so lukrativ aus. Auf den zweiten jedoch wird die Sache umso interessanter - denn das Teilnehmerfeld besteht rein aus Teams von Bundesliga-Leistungszentren. Oder, anders ausgedrückt: In der Neuburger Mehrfachhalle im Ostend werden sich Mannschaften des TSV 1860 München, des FC Bayern München, des FC Ingolstadt 04, der SpVgg Unterhaching, des FC Augsburg, des SSV Jahn Regensburg, des 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth und der Würzburger Kickers messen. Nein, namhaftere Fußballvereine hat der Freistaat aktuell wirklich nicht zu bieten. Besser geht's nicht.

Und für die neun Starter steht richtig was auf dem Spiel. Nur die fünf besten von ihnen kommen eine Runde weiter, dürfen am 3. März 2018 am Landesfinale im mittelfränkischen Weißenburg teilnehmen. Der Modus am 17. Dezember ist übrigens knallhart, heißt "Jeder gegen jeden". Das bedeutet dass alle Mannschaften jeweils acht Matches zu bestreiten haben, also achtmal zwölf Minuten Hallenfußball bieten müssen - auf höchstem bayerischen D-Juniorenniveau. Die Zuschauer kommen also hundertprozentig auf ihre Kosten, das Eintrittsgeld (fünf Euro für Erwachsene; drei Euro für Studenten und Rentner; Kinder frei) scheint hervorragend angelegt zu sein. Um das üppige Programm durchzubekommen, erfolgt der erste Anpfiff bereits um 11 Uhr. Die letzte von insgesamt 36 Partien soll dann um 18.35 Uhr beginnen.