Gerolsbach
Tabellenführer kickt beim Tabellenzweiten

FC Gerolsbach steht bereits jetzt mit eindreiviertel Beinen in der Kreisliga

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Gerolsbach (SZ) Dass die Kicker des FC Gerolsbach den Meistertitel in der Kreisklasse Aichach noch verspielen könnten, daran glauben vermutlich nicht einmal mehr die kühnsten Pessimisten. Am Sonntag muss sich der Klassenprimus trotzdem gewaltig strecken, geht die Reise doch zum zweitplatzierten FC Gundelsdorf (Anstoß 15 Uhr).

Kreisklasse Aichach

Elf Zähler beträgt der Vorsprung der Gerolsbacher derzeit auf seinen beiden direkten Verfolger aus Gundelsdorf beziehungsweise Mühlried - bei nur noch sechs ausstehenden Spieltagen stellt dies wahrlich ein komfortables Polster dar. "Drei Siege brauchen wir noch, dann sind wir durch", glaubt etwa FCG-Spielertrainer Daniel Stampfl, der von seiner Truppe einfordert, jetzt ja nicht den Schlendrian einkehren zu lassen: "Denn ich will nicht hinten raus doch noch irgendeine Spannung haben. Unser Ziel ist es, gleich die nächsten drei Partien zu gewinnen."

Darüber hinaus will der 26-jährige, der weiterhin wegen eines Außenbandrisses ausfällt, bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben. Dass diese hohen Ziele durchaus realistisch sind, zeigt die eindrucksvolle Bilanz des FCG bisher. Erst eine Saisonniederlage kassierten die Gerolsbacher bisher, zudem besitzt die Stampfl-Elf mit nur 13 Gegentreffern die mit Abstand beste Defensive der Kreisklasse Aichach. Und auch, wenn es am Sonntag nun gegen den aktuellen Tabellenzweiten geht - große Sorgen muss sich die Gerolsbacher Abwehrreihe nicht machen vor dem Spitzenspiel: Die Gundelsdorfer schafften es nämlich bislang, mit nur mickrigen 31 Saisontoren gleich 35 Zähler einzufahren. Selbst der Drittletzte der Kreisklasse Aichach, der FC Affing II, traf öfter.

"Trotzdem sind die Gundelsdorfer nicht zu unterschätzen", warnt Stampfl, der dabei auch an das Hinspiel denkt, als seine Mannschaft erst durch zwei späte Tore gewann: "Unser Gegner war damals kämpferisch überzeugend, wollte aber auch Fußball spielen."

Die Vorzeichen vor dem sonntägigen Rückspiel sind übrigens identisch zum ersten Duell. Auch damals führten die Gerolsbacher das Tableau an, direkt gefolgt von den Gundelsdorfern. "Das zeigt, dass sie ein Team haben, welches tendenziell gut aus den Startlöchern kommt", folgert Stampfl. Zuletzt gewannen die Kicker von Trainer Thomas Schmalzl beim aktuell sechstplatzierten SV Ried mit 2:1, während der FC Gerolsbach die DJK Stotzard souverän mit 3:1 bezwang. "Wenn wir am Sonntag unsere Leistung bringen, gewinnen wir auch", sagt Stampfl selbstbewusst. Was dies bedeuten würde, ist dem 26-Jährigen selbstverständlich klar: "Das wäre der nächste Meilenstein in Richtung Meistertitel."

Deutlich ist dem ehemaligen Bezirksligakicker anzumerken, wie sehr er sich auf dieses Spitzenspiel am Sonntagnachmittag freut - auch wenn mit Keeper Sebastian Ickes und Bernd Probsdorfer zwei wichtige Gerolsbacher Spieler ausfallen könnten. "Was gibt es denn Schöneres als solch ein Schlagerduell in unserer Situation", fragt er mit einem breiten Grinsen im Gesicht.