Hörzhausen
TVH geht mit neun Teams in die Saison

Hörzhausener sind auch im Nachwuchsbereich gut aufgestellt

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Hörzhausen (enf) Beim Tennisverein Hörzhausen sind die Entscheidungen gefallen, welche Mannschaften in diesem Jahr um Punkte kämpfen: "Neun Teams gehen an den Start, darunter vier Nachwuchsmannschaften", verkündete Klubchef Fritz Endres nach einer Sitzung des Vereinsausschusses.

Die Anzahl der gemeldeten Mannschaften sei für einen kleinen Verein durchaus bemerkenswert, so Endres weiter. Gerade im Jugendbereich sei die derzeitige Situation beim TVH mehr als erfreulich. "Jugendbetreuerin Birgit Wirth und Robert Hundseder haben wieder ganze Arbeit geleistet", lobt der Vorsitzende die beiden Hauptverantwortlichen im Nachwuchsbereich. Alexander Wittmann trainiert zurzeit vier Nachwuchsgruppen im Pöttmeser Sportpark, damit sie gut vorbereitet in der Sommerrunde an den Start gehen können.

Der Bayerische Tennisverband (BTV) hat die vorläufige Gruppeneinteilung bereits veröffentlicht. Wie gehabt wird das Damenteam in der Kreisklasse 1 um Punkte kämpfen. Die Hörzhausenerinnen treffen in ihrer Gruppe wieder auf das Team der DJK Sandizell. Bei den Herren wurde für dieses Jahr eine Vierermannschaft gemeldet. Neuer Teamkapitän ist Ronny Kirchhoff, der im vergangenen Jahr zum TVH gestoßen ist. Mit der DJK Langenmosen II und dem TSV Weilach warten zwei Lokalrivalen in der Gruppe auf das TVH-Herrenteam.

Die Herren 30 spielen im Sommer als Aufsteiger in der Bezirksklasse 1. "Mit Ralf Felbermeir vom TC Schrobenhausen und dem Österreicher Michael Kafka wurde das Team um Vereinsmeister Michael Losert sehr gut verstärkt und könnte in der Bezirksklasse 1 oben mitspielen", ist sich Endres sicher. Durch den Aufstieg des Teams sind auch länge Reisen erforderlich. Ein Gruppengegner ist zum Beispiel der TSV Pfuhl in der Nähe von Neu-Ulm. Neu gemeldet wurde wieder eine Herren-40-Mannschaft, einer der Gruppengegner ist der TC Klingsmoos. Das Herren-50-Team wurde abgemeldet. Bei den Herren 60 bleibt dagegen alles wie gehabt: Martin Wagner wird das Team wieder anführen.

Erfreulich ist die Entwicklung beim TVH-Nachwuchs: "Derzeit werden 15 Schüler in der Halle in Pöttmes von Alexander Wittmann trainiert. Eine Kleinfeldmannschaft U 9, zwei Bambinimannschaften U 12 und eine Knabenmannschaft U 16 wurden für die Punktrunde angemeldet, so viele wie schon lange nicht mehr", berichtet Jugendbetreuerin Birgit Wirth. Bei allen Mannschaften dürfen Buben und Mädchen gemischt eingesetzt werden.

Das Kleinfeld-U9-Team trifft auf den TC Schrobenhausen. Für die meisten Kinder in dieser Mannschaft ist die Punktspielrunde eine Premiere. Eine der zwei Bambini-U12-Mannschaften wird durch Nachwuchsspieler aus Sandizell ergänzt. Nach mehreren Jahren gibt es beim TV Hörzhausen außerdem wieder ein Knaben-U16-Team. Die Gruppeneinteilung aller neun Mannschaften ist auf der Homepage des TV Hörzhausen (www.tv-hoerzhausen.de) verzeichnet.