Reichertshofen
Steiniger geht sofort

Aufstiegstrainer Manuel Steiniger tritt beim TSV Reichertshofen zurück

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Reichertshofen (kvr) Kurz nach dem Jahreswechsel geht es beim Fußball-Kreisklassisten TSV Reichertshofen hoch her: Einige Tage nach der Nachricht, dass Coach Manuel Steiniger (Foto) zum Saisonende den Verein verlässt, ist er nun zurückgetreten - mit sofortiger Wirkung.

Manuel Steiniger und der TSV Reichertshofen - das schien in der jüngeren Vergangenheit eigentlich zu passen: Zur Saison 2015/16 war der ehemalige Co-Trainer des SV Karlshuld zum TSV gestoßen. Gemeinsam gelang sofort in der ersten Saison die Meisterschaft in der A-Klasse und damit der Aufstieg in die Kreisklasse. Und auch in der zweiten Spielzeit mit Steiniger als Spielertrainer spielt Reichertshofen erfolgreichen Fußball - zur Winterpause steht das Team derzeit auf Rang vier, gar noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen.

Dennoch gab der Verein Ende vergangener Woche per Pressemitteilung bekannt, dass Steiniger seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert und zum Saisonende den Verein verlässt. Dienstagnacht dann die nächste Überraschung: Der Verein vermeldete in einer knappen Nachricht den sofortigen Rücktritt Steinigers.

Seinen überraschenden sofortigen Rücktritt erklärt Steiniger nun wie folgt: "Ich bin von der Abteilungsleitung enttäuscht." Grund ist der Umgang mit der geplatzten Vertragsverlängerung: "Sie haben mich im Spielerkreis und in der Öffentlichkeit für das Scheitern der Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung verantwortlich gemacht." Unklar ist noch, wer das Ruder für die zweite Saisonhälfte in Reichertshofen übernimmt.