Schrobenhausen
Starkes Quartett des ACO

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Schrobenhausen (aax) Die Oberbayerischen Meisterschaften im Bankdrücken, Kreuzheben und Kraftdreikampf wurden heuer in München-Neuaubing ausgetragen. Der AC Olympia Schrobenhausen entsendete gleich vier Starter dahin - und das gesamte Quartett wusste zu überzeugen.

In der Juniorenklasse bis 74 Kilogramm lieferten sich zwei ACO-Heber sogar einen harten Kampf um die Titel. Julian Weidenbacher begann im Bankdrücken bei 45 und steigerte sich auf 55 Kilogramm. Florian Geuther bewältigte im zweiten Versuch sogar 90 Kilogramm und landete dadurch vor seinem Vereinskollegen auf Rang eins. Beim Kreuzheben ein ähnliches Bild: Hier glänzte Weidenbacher zwar mit 135 Kilogramm - aber Geuther bewältigte nach 145 auch noch 152,5 Kilogramm und sicherte sich erneut vor seinem Mannschaftskollegen den Titel. Blieben noch die Kniebeugen: Weidenbacher steigerte sich da bis auf 120 Kilogramm - was ihm ein Dreikampfresultat in Höhe von 310 Kilogramm einbrachte, mit dem er prompt einen weiteren Vizemeistertitel ergatterte. Wieder ganz vorne: natürlich Geuther, der bei den Kniebeugen 140 Kilogramm schaffte und dadurch im Dreikampf auf 382,5 kam.

Lukas Gallenberger kämpfte in der Juniorenklasse bis 83 Kilogramm. Dort brachte er im Bankdrücken letztlich 85 Kilogramm zur Hochstrecke, was ihm den vierten Platz in seiner Gruppe einbrachte. Beim Kreuzheben begann der Schrobenhausener mit 150 Kilogramm und steigerte sich über 160 auf 172,5. Der Lohn hierfür: Position drei. Die gleiche Platzierung erreichte Gallenberger schließlich auch mit seiner Dreikampfleistung in Höhe von 395 Kilogramm - nachdem er bei den Kniebeugen immerhin 137,5 Kilogramm bewältigt hatte.

Bliebe aus Sicht des AC Olympia noch Saskia Grandl, die in Neuaubing bei den Damen an den Start ging. Im Bankdrücken steigerte sie sich im letzten Versuch auf 52,5 Kilogramm - und mit dieser Leistung sicherte sich die Schrobenhausenerin souverän den Meistertitel. Beim Kreuzheben begann Grandl mit 110 Kilogramm und hob dadurch schon mehr als ihre Konkurrentinnen. Letztlich toppte sie das Ganze sogar noch auf 137,5 Kilogramm - also erneut Platz eins für sie. Bei den Kniebeugen begann die ACO-Athletin ebenfalls weit über dem Niveau ihrer Mitheberinnen. So schaffte sie bereits im ersten Versuch 100 Kilogramm, um diese im weiteren Verlauf gar auf 110 zu steigern. Mit ihrer tollen Dreikampfleistung in Höhe von 300 Kilogramm holte sich Grandl natürlich ihren dritten Meistertitel an diesem Tag.

Keine Frage, ACO-Trainer Sebastian Ortlieb war am Ende völlig zurecht sehr stolz auf sein Quartett. So holte dieses insgesamt sechs Oberbayerische Meistertitel, drei Vizemeistertitel und zwei dritte Plätze in München-Neuaubing.